Natur erleben - grenzenloses Sein

Paddeln in Slowenien

 

 

 

Anreise:                                                                           in Kleinbussen

Teilnehmer:                                              Anfänger und Fortgeschrittene

Größe der Gruppe:                                                       ca. 10 Personen

Alter:                                                                              15 bis 39 Jahre

Übernachtungen:                                                         in eigenen Zelten

Verpflegung:                                                          Gemeinschaftsküche

Boote:                                                                         Kanadier, Kajaks

Kosten:

inkl. Kurs, Boot, Paddel, Schwimmweste, Helm, Fahrtkostenbeteiligung, 

ca. 350 €

 

Der wohl beliebteste und bekannteste Wildwasserfluss in den Alpen ist die Soca (auch Isonzo genannt) im äußersten Nordwesten von Slowenien: Rund 27 Kilometer phantastisches Wildwasser mit kristallklarem, türkisfarbenen Wasser, schneeweißen Felsen, sehenswerten Klammen und Schluchten und einem wunderschönen Gebirgspanorama.

Bezeichnend für die bis zu 2860m hohen Berge der Julischen Alpen ist das wildzerklüftete weiße Karstgestein. Im Laufe der Jahrtausenden sind riesige unterirdische Höhlen und im Verlauf der Soca viele kleine Klammen in dem weichen Gestein entstanden.

Entgegen anderen Regionen der Alpen ist hier die Landschaft und der Flussraum noch natürlich und unverbaut geblieben. Ein Paradies, das gerade über die Feiertage und den Ferien viele Wildwasserpaddler, sowohl Anfänger als auch `Cracks´, aus ganz Europa anzieht. Jeder der einmal hier war, wird unermüdlich immer und immer wiederkommen!

 

 

Paddeln in einem der schönsten Gebiete Europas und auf einem der besten Wildflüsse. Für Leute, die Lust auf unverbrauchte Natur, herrliche Berge und Spaß an einem aktiven Wildwasser Camp mitbringen.

Das Socatal liegt im Nordwesten Sloweniens im Nationalpark „Triglav“ und ist durch seine wildromantischen Berge, Flüsse und Täler eines der schönsten naturbelassenen Kajakgebiete der Alpen. In Abgeschiedenheit, weit weg vom Touristenrummel kann man auch heute noch glasklare Bäche, unberührte Naturlandschaften und abgelegene Campingplätze genießen. Das nah gelegene Städtchen Bovec bietet jedoch allen Service, den ein Urlauber braucht. Durch die besondere Lage des Socatals (das Tal ist nach Süden zum Meer hin geöffnet) ist dort das Klima sowohl im Frühjahr, als auch noch im Spätsommer sehr mild. Der ein oder andere heftige Regenguss wechselt sich mit tiefblauem Himmel und Sonne ab. Das Socatal war zu Zeiten des ersten Weltkriegs als Grenzgebiet hart umkämpft, noch heute erinnern zahlreiche Denkmäler und Ruinen an die blutigen Isonzoschlachten und gestatten Ausflüge in die Geschichte Europas.

Die Soca selbst ist einer der atemberaubendsten Flüsse Europas kristallklar und türkisblau. Durch das breite Tal an Kiesbänken sich windend, über die kurzen und heftigen Klammstrecken, bis hin zur Durchbruchschlucht, legt die Soca ca. 60 km traumhaftes Wildwasser zurück. In Schwierigkeitsgraden von I – VI, also von ganz leichtem bis hin zu schon richtig schwerem Wildwasser.

Es besteht die Möglichkeit, in dem nah gelegenen Naturpark Triglav den Kajaksport kurz zu vergessen um zum Beispiel Tageswanderungen zu unternehmen.  

 

 

Diakon Stefan Buser UAC
Nikolausweg 1
86316 Friedberg
Tel: +49 / 821 / 26 29 26 9
Fax: +49 / 821 / 26 29 032

aquantis@gmx.net