Fragebogen
Bitte zutreffendes ankreuzen!
Lehrer an Grundschule
Lehrer an Hauptschule
Lehrer an Realschule
Lehrer an Gymnasium
Lehrer an sonstiger Schulart
Schüler
Mitarbeiter im Rettungsdienst
Sind Sie in die Betreuung eines Schulsanitätsdienstes eingebunden?
Nein
Ja
Halten Sie einen Schulsanitätsdienst für sinnvoll?
Ja.
Nein.
Mir ist kein Schulsanitätsdienst bekannt.
Sind Sie der Meinung, dass Schüler durch eine aktive Beteiligung in der Ersten Hilfe Handlungskompetenzen erwerben?
Trifft voll zu.
+2
+1
-1
-2
Trifft gar nicht zu.
Fühlen Sie sich entsprechend ausgebildet, um spontan Erste Hilfe zu leisten?
Gefühl, sehr gut
ausgebildet zu sein.
+2
+1
-1
-2
Gefühl, nicht ausreichend ausgebildet zu sein.
Ab welcher Altersstufe erachten Sie eine Ausbildung in Erster Hilfe als sinnvoll?
Grundschule
Sekundarstufe I (5.-9. Klasse)
Sekundarstufe II (10.-13. Klasse)
nach der Schule
nur zum Führerschein
Wie ist in Ihrer Schule sichergestellt, dass Erste Hilfe geleistet wird?
Nicht sichergestellt.
Erste Hilfe wird durch den Schulsanitätsdienst geleistet.
Unter den Lehrern befinden sich ausgebildete Ersthelfer.
Anders organisiert:
Behandeln Sie das Thema Erste Hilfe im Unterricht?
Ja, Teilaspekte werden in den Unterricht eingebaut.
Ja, als eigenes Thema im Unterricht.
Ja, bei Projekttagen.
Nein.
Wie wirkt sich eine Mitarbeit im Schulsanitätsdienst Ihrer Meinung nach auf die schulischen Leistungen aus?
Positiv.
Negativ.
Welche grundlegenden Fähigkeiten sind zum Leisten von Erster Hilfe notwendig?
Fachkompetenz
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Sozialkompetenz
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Persönlichkeitskompetenz
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Methodenkompetenz
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Kommunikative Kompetenz
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Welche Fähigkeiten werden durch die Mitarbeit in einem Schulsanitätsdienst / Erste-Hilfe-AG gefördert?
Optimismus
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Hilfbereitschaft
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Orientierung an Normen
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Aktivität
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Ergreifen von Initiative
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Steigerung des Selbstbewusstseins
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Verantwortungsbewusstsein
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Lernbereitschaft
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Problemlösen
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Treffen von Entscheidungen
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Entwicklung von Konzepten
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Kooperationsfähigkeit
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Konfliktbewältigung
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Verhandlungsfähigkeit
trifft voll zu
+2
+1
-1
-2
trifft nicht zu
Können die oben genannten Fähigkeiten auch auf andere Lernbereiche übertragen werden?
Ja.
Nein.
Wenn ja, wie?
Haben Sie beobachten können, dass die oben genannten Fähigkeiten auf andere Lernbereiche übertragen wurden?
Ja.
Nein.
Wenn ja, auf welche Lernbereiche?
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2009 / Ver 4.099) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 5/2009.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de