Fragebogen

Bitte zutreffendes ankreuzen!
Lehrer an Grundschule
Lehrer an Hauptschule
Lehrer an Realschule
Lehrer an Gymnasium
Lehrer an sonstiger Schulart
Schüler
Mitarbeiter im Rettungsdienst

Sind Sie in die Betreuung eines Schulsanitätsdienstes eingebunden?
Nein
Ja

Halten Sie einen Schulsanitätsdienst für sinnvoll?
Ja.
Nein.
Mir ist kein Schulsanitätsdienst bekannt.

Sind Sie der Meinung, dass Schüler durch eine aktive Beteiligung in der Ersten Hilfe Handlungskompetenzen erwerben?
Trifft voll zu. +2+1-1-2 Trifft gar nicht zu.

Fühlen Sie sich entsprechend ausgebildet, um spontan Erste Hilfe zu leisten?

Gefühl, sehr gut ausgebildet zu sein.

+2+1-1-2
Gefühl, nicht ausreichend ausgebildet zu sein.

Ab welcher Altersstufe erachten Sie eine Ausbildung in Erster Hilfe als sinnvoll?
Grundschule
Sekundarstufe I (5.-9. Klasse)
Sekundarstufe II (10.-13. Klasse)
nach der Schule
nur zum Führerschein

Wie ist in Ihrer Schule sichergestellt, dass Erste Hilfe geleistet wird?
Nicht sichergestellt.
Erste Hilfe wird durch den Schulsanitätsdienst geleistet.
Unter den Lehrern befinden sich ausgebildete Ersthelfer.
Anders organisiert:

Behandeln Sie das Thema Erste Hilfe im Unterricht?
Ja, Teilaspekte werden in den Unterricht eingebaut.
Ja, als eigenes Thema im Unterricht.
Ja, bei Projekttagen.
Nein.

Wie wirkt sich eine Mitarbeit im Schulsanitätsdienst Ihrer Meinung nach auf die schulischen Leistungen aus?
Positiv.
Negativ.

Welche grundlegenden Fähigkeiten sind zum Leisten von Erster Hilfe notwendig?
Fachkompetenz
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Sozialkompetenz
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Persönlichkeitskompetenz
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Methodenkompetenz
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Kommunikative Kompetenz
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Welche Fähigkeiten werden durch die Mitarbeit in einem Schulsanitätsdienst / Erste-Hilfe-AG gefördert?
Optimismus
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Hilfbereitschaft
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Orientierung an Normen
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Aktivität
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Ergreifen von Initiative
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Steigerung des Selbstbewusstseins
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Verantwortungsbewusstsein
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Lernbereitschaft
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Problemlösen
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Treffen von Entscheidungen
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Entwicklung von Konzepten
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Kooperationsfähigkeit
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Konfliktbewältigung
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Verhandlungsfähigkeit
trifft voll zu +2+1-1-2 trifft nicht zu

Können die oben genannten Fähigkeiten auch auf andere Lernbereiche übertragen werden?
Ja.
Nein.
Wenn ja, wie?

Haben Sie beobachten können, dass die oben genannten Fähigkeiten auf andere Lernbereiche übertragen wurden?
Ja.
Nein.
Wenn ja, auf welche Lernbereiche?
 




Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2009 / Ver 4.099) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 5/2009.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de