10 Jahre Steierdorfer Gesangsverein


Etwa 50 Gäste haben sich trotz winterlichen Strassenverhältnissen im Herzogenauracher Freizeitheim zusammengefunden um dieses 10 jähriges Jubiläum zu feiern. Weihnachten sollte sich als passende Rahmen erweisen.


Das Programm mit den bekannten Weihnachtslieder wurde bereichert mit musikalischen Einlagen der Jugend: Ingrid Birth (Posaune), Marie Lataretu (Violine), Maria Wetternek (Flöte).


Danach 'zur Stärkung': Kassler, "evangelischer Speck", Weihnachtsmehlspeis' in allen Variationen.


Kleine Geschenke werden ausgetauscht verbunden mit einem Dankeschön für das Engagement der Kassenwartin Antonia Troger, und der organisatorischen Betreuerin Ottilie Spinner.

Die Geburtstagstorte, die dem musikalischer Leiter Spinner Stefi überreicht wurde war uns schliesslich ein Gruppenbild wert.


Vor 10 Jahren traff man sich zum ersten mal in den Räumlichkeiten der Pfarrei Möhrendorf betreut von der Fam. Wetternek.

Später ist man nach Herzogenaurach ins Freizeitheim gezogen, wo sich zuerst Elsi Lataretu, dann Otti Spinner ums organisatorische gekümmerte.


Heute blicken wir zurück auf viele schöne Stunden sowohl im Vereinslokal als auch unterwegs in der Fränkischen Schweiz oder bei den Heimattreffen des Verbands.

In guter Erinnerung belibt die musikalische Gestaltung der Hl. Messe in Bad Mitterndorf. Hierzu unser Dank an Margit Wetternek, die noch immer konsequent das Repertoire an Kirchenlieder pflegt.


Freilich wird nicht nur gesungen sondern auch Geburtstag gefeiert, gelegentlich gar goldene Hochzeit. Man tauscht aus Neuigkeiten, Kochrezepte, Nachrichten aus der alten Heimat.

Inzwischen möchte keiner der Mitglieder auf die monatlichen Treffs verzichten.

Es stimmt optimistisch, dass auch jüngere Teilnehmer verstärkt dabei sind.


Unser Steierdorfer Gesangsverein ist für jedermann offen. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Sonntag den 29.01 oder noch besser am 12. Februar.

Dann wird Fasching gefeiert. Masken werden gern gesehen sind jedoch nicht Pflicht.

Kontaktadresse: Stefan Spinner Tel. 09193 4148