140 Jahre Blaskapelle in Steierdorf – Anina

Blaskapellenfestival – 2. Auflage

 

 

Die Blaskapelle aus Steierdorf – Anina, feiert heuer 140 Jahre seit der ersten schriftlichen Anerkennung, am 20. Mai 1865, worauf sie jetzt der älteste noch tätiger Verein unserer Ortschaft ist.

Zeugnis für den Anfang unserer Kapelle ist die „Funktionierungsvorschrift einer Musikgruppe, bekannt unter den Namen Blaskapelle“, die seit dem 20. Mai 1865 herstammt. Diese Gruppe wurde beim Thinnfeld – Schacht gegründet und hatte 18 Mitglieder: einen Dirigenten, drei Solistenbläser und der Rest verschiedene andere Instrumentalisten.

In all den Jahren ihres Bestehens hat sie bei sämtlichen kulturellen Veranstaltungen in unserer Ortschaft, und nicht nur hier, teilgenommen und begleitete unsere Bürger in gute und in schlechte Zeiten.

Sie hat bei einer Menge kulturellen Veranstaltungen in unserer Ortschaft und im Land teilgenommen und hat immer Preise gewonnen, sie hat die Arbeiter beim Streik begleitet, hat die Assistenz bei den traditionellen Bälle begeistert, sie hat bei der Veranstaltung der 1. Mai-, Heilige Barbara- und Bergmannsfeier teilgenommen, bei den Kirchweihen unserer Ortschaft, spielte jedes Jahr beim Nationalfeiertag unseres Landes und gab die Ehre einiger rumänischen Staats und Regierungschefs aber auch einiger Behörden vom Ausland.

Am Samstag, den 15. Oktober 2005 wurde diese Blaskapelle gefeiert. Dank des Deutschen Demokratischen Forums aus Steierdorf - Anina in enger Zusammenarbeit mit dem Rathaus und dem Stadtrat Anina konnte eine besondere Veranstaltung stattfinden. Die zweite Auflage eines Blaskapellenfestivals in Steierdorf – Anina.  

Und bei diesem Jubiläumsfest sind besondere Gäste aufgetreten : Die Blaskapelle „Pro Amiciþia“ aus Temeswar – Kapellmeister : Oberst Maricel Antochi, Die Blaskapelle des Kulturhauses „George Suru“ aus Karansebesch – Kapellmeister : Oberst Marius Frãþilã, die Blaskapelle aus Rekasch – Kapellmeister : Mathias Hentschl und nicht zu letzt das Geburtstagskind, die Blaskapelle aus Steierdorf – Kapellmeister Oscar Murgu. Und die Steierdorfer sind in einer neuen Trachtenuniform aufgetreten, gespendet vom Musikverein St.Stefan im Rosental – Österreich.

         Bei diesen Blaskapellenfestival gab es ein ausserordentliches Programm : Von 12 Uhr an spielten die vier Blaskapellen in vier verschiedene Orte unserer Stadt : die Temeswarer spielten vor der römisch – katholischen Kirche aus Steierdorf, die Rekascher vor der römisch – katholischen Kirche aus Sigismund, die Karansebescharer im Breunerpark neben der Bergmannsstatue und die Steierdorfer am Schulplatz in Steierdorf. Die Platzkonzerte dauerten über eine Stunde und konnten vielen Musikfreunden, und nicht nur, die Neugier für dieses Fest aufwachen.

         Am Nachmittag, um 1530 Uhr hat dann ein Kurzes gemeinsames Platzkonzert vor der Steierdorfer römisch – katholischen Kirche stattgefunden und gleich danach, um 16 Uhr nahmen alle Musiker und Zuschauer bei der Heiligen Messe teil. Diese wurde vom Ortspfarrer Robert Baricz, gemeinsam mit den Orawitzarer orthodoxen Protopop Ioan Vãran gelesen.

         Der Höhepunkt dieses Feste war aber das drei Stunde lange Festkonzert im vollen „ªtefan und Maria Crãiniceanu”Saal des Deutschen Demokratischen Forum aus Steierdorf – Anina. Jede Blaskapelle gab ihr bestes von sich.

         Die Blaskapellen aus Karansebesch und „Pro Aniciþia“ aus Temeswar, zwei gewesene Militärkapellen, begannen mit einem vokalen „Hoch soll´n sie Leben“ und spielten danach alles mögliche von Musik. Die Rekascher, mit vielen jungen Instrumentalisten, gaben ihr bestes, und die Steierdorf haben sich selbst übertroffen.

         Man spielte alles mögliche : Märsche, Walzer, Polka, Promenadenmusik, Leichtmusik, rumänische Volksmusik, und zum Schluss, den Radetzkymarsch.

         Am Ende verteilte unser Bürgermeister, Herr Gheorge Neicu, Jubiläumsdiplome und die Vorsitzende unseres Ortsforums, Frau Henriette Bacizan, Teilnahmediplome, für jede Blaskapelle. Die Steierdorfer bekamen vom Bürgermeister auch noch individuelle Jubiläumsdiplome.

         Im Klatschkonzert eines begeisterten Publikums ging dieses schöne Ereignis zu Ende. Und die Veranstalter blieben mit der Genugtuung vier der besten noch tätigen Blaskapellen aus dem Banat in einem gemeinsamen Konzert vereint zu haben

Vlad Dan