www.wuerzburger-hundeschule.de


Erwachsenengruppen

Grundsätzliche Vorgehensweise: Wir haben keine kurszorientiere, sondern eine gruppenorientierte Organisation. D. h. es gibt verschiedene Gruppen für die erwachsenen Hunde. Diese werden von einem Übungsleiter betreut. Diese Organisationsform hat einen entscheidenten Vorteil: Jeden Sonntag kann ein Neuer hinzukommen. Manche Probleme und Erziehungsdefizite können nicht warten, bis wieder ein neuer Kurs beginnt. Deshalb haben wir uns für diese Form entschieden. Jeder Hundeführer kann - solange er Lust hat und es für wichtig hält - zu uns kommen. Einige Leute sind schon seit 4 Jahren dabei. Empfehlenswert sind mind. 6 Monate. Ausbildung funktioniert nicht in Tagen oder Wochen. Vieles braucht Zeit. Kein menschlicher Schüler hat nach wenigen Schulwochen das Abitur! So braucht eine solide Ausbildung seine Zeit. Selten besteht eine Gruppe aus mehr als 12 Teilnehmern. Ist wieder Platz in einer Gruppe, können dort neue Hundeführer eingeordnet werden. Damit der unterschiedliche Ausbildungsstand nicht zu einem zu großen Problem wird, bekommt jeder "Neuling" eine Einweisung. Diese dauert 3 - 4 Stunden. Für diese Einweisung stehen 1 - 3 Übungsleiter jeden Sonntag-Vormittag zur Verfügung. Übungszeiten je nach Jahreszeit im Sommer um 10 Uhr, im Winter um 11 Uhr (aktuelle Zeit unter Gruppen und Übungszeiten).

K. Keck

Trudi, die gute Seele, beim "bewachen" Ihres Bauwagens. In Wirklichkeit wartete sie nur darauf, ob nicht doch so ein klitzekleines Leckerli für abfallen könnte (denn es waren doch so viele im Bauwagen)
"Guten Tag. Wer bist Du denn? Ich bin der Doggerich-Mix Mephisto"
Michael, unser Mann nicht nur für die Großen, mit Attila. Attila, der Bruder von Mephisto muss sich erst mal verlegen kratzen. Auch Attila (wie sein Bruder Mephisto) hatte damals noch kein neues Zuhause und wartete noch im Tierheim.
Bestandteile vieler Wesenstests: Erschrecken durch Aufspannen eines Schirms. Benji - der Dalmi - nimmt's gelassen.
Alvar - der taube Dogo-Bulli-Mix - wundert sich über dieses absonderliche Verhalten, wedelt aber schon mal mit dem Schwanz, könnten ja ein paar Streicheleinheiten abfallen.
Abliegen in der Gruppe, für hörende und für taube Hunde kein Problem, wenn man weiss wie!
Abliegen für die Hunde, "Sitz" für die Übungsleiter ;-)))
"Unser" Doogerich-Mix Mephisto durfte auch mitüben. Maria ging mit ihm jeden Sonntag auf dem Platz, damit man ihn besser kennen lernte und er besser gehorchen lernte. Jetzt lebt er bei einem Ehepaar mit einer Hündin, einem gemütlichen Haus, einem großen Garten und noch einige Vierbeiner mehr!
Auf was warten diese Hundis wohl?
Also gut, die Fotografin war ein bißchen verliebt in Mephisto
....
Sitzen in der Gruppe. Klar, das können sie alle schon.
....