Die Nikodemuskirche München

Adresse: Echingerstr. 20 (keine Postadresse) - das Pfarramt liegt fast 2 km von der Kirche entfernt (Rheinlandstr. 4)

zur Orientierung: "So finden Sie uns"

In den Jahren nach dem ersten Weltkrieg brachte die industrielle Entwicklung eine Ausweitung des bestehenden und die Ansiedlung neuer Großbetriebe im Norden Münchens mit sich.

Die Errichtung neuer Wohnsiedlungen für die Arbeitskräfte war nötig. So entstanden auch die großen Wohnblocks in der AltenHeide. Die gemeinnützige Baugesellschaft Alte Heide baute in den Jahren 1917 ­ 1923 fast 700 Wohnungen.

Die evangelischen Christen trafen sich da und dort in Privatwohnungen zu Bibelstunden. Im März 1924 wurde der Saal des Konsumhauses den Evangelischen kostenlos und ohne Mietvertrag zur Verfügung gestellt. 1944 beschlagnahmte die NSDAP den Betsaal. Durch Entgegenkommen der katholischen Pfarrgemeinde konnten die Evangelischen im Gärtnerhaus an der Ungererstraße einen Raum für ihre Gottesdienste benutzen. Erst 1948 konnten sie den früheren Betsaal wieder nutzen.

Der Zuzug evangelischer Heimatvertriebener erhöhte auch die Zahl der Evangelischen in der Alten Heide.

Am 4, September 1960 erfolgte die Grundsteinlegung zur evangelischen Kirche in der Alten Heide. Die von Architekt Wilhelm Becker geplante Kirche wurde am 4. Juni 1961 von Kreisdekan Oberkirchenrat Schabert eingeweiht. Einen Namen hatte die Kirche damals noch nicht.

Die Nikodemuskirche bei der Einführung von Pfarrer Staude am 9. 11. 2003

So kam die Kirche zu ihrem Namen:

Pfarrer Wörle: Als ich als Pfarrer an die Nikodemuskirche kam, hatte sie noch keinen Namen. Im Kirchenvorstand gab es zwei Gruppen mit je einem Namensvorschlag: Barnabaskirche und Martha-Maria-Kirche. Ich schlug dem Kirchenvorstand den Namen Nikodemuskirche vor. Nikodemus schien mir für die Gemeinde mit ihrer besonderen Struktur ein passender Namespatron zu sein. Er verkörperte unter denen, die Jesus nahe standen, die Wissenschaft. Prompt fiel ich mit meinen Vorschlag durch. Der Kirchenvorstand vermißte mit Recht den Namen "Alte Heide". Der Vorschlag: "Nikodemuskirche in der Alten Heide" wurde dann einstimmig angenommen.

Nikodemuskirche von Westen, noch ohne Anbau des neuen Clubraumes

Nikodemuskirche München-Schwabing (Alte Heide)

Für den Inhalt verantwortlich: Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Nikodemuskirche, Rheinlandstraße 4, D-80805 München, Pfarrer Manfred Staude

Site-Verantwortlicher (technisch/grafisch): Manfred Staude

Letzte Änderung: 01.03.2006