www.bullterrier-nothilfe.de

Tequilla (Mastin Napoletano)

Vorgeschichte:

Ein Unternehmterehepaar holte Tequilla im Alter von ca. 1 Jahr aus schlechter Haltung. Sie war sehr ängstlich und in schlechtem Zustand. 5 Jahr lebte Tequilla zusammen mit einem Rottweilerrüden auf einem Schrottplatz, konnte Tag und Nacht in den Bürocontainer. Vorbeilaufende Passanten und auch Kinder ärgerten die Hunde auf dem Grundstück. Positive Kontakte mit fremden Menschen und Hunden gab es so gut wie nicht. Das Unternehmen ging Pleite und die beiden Hunden konnten nicht mehr auf dem Gelände bleiben. Sie mußten vermittelt werden. Vorübergehend lebten sie in sehr beengten Verhältnissen im Privathaus der Besitzer, was aber aus vielen Gründen heraus kein Dauerzustand war. Leider war Tequilla durch ihre schlechten und mangelnden Erfahrungen kein unkomplizierter Hund.

Dennoch fand sich nach einem halben Jahr eine liebe Frau, die sich für Tequilla entschied. Das sind die Geschichten, die einem auch bei schwer vermittelbaren Hund immer wieder den Mut geben weiterzumachen. Leider gibt es nur zu viele "Hundefreunde", die nur einen "perfekten" Hund wollen und sich niemals einen alten, kranken oder verhaltensauffälligen Hund holen wollen. Anbei Mails von ihr und Bilder aus dem neuen Zuhause:

Mails vom 7.6.05:

"....ich wollte melden, dass die süße Tiquilla seit dem 14.05.2005 ein neues zu Hause bei mir gefunden hat. Es ist zwar nicht sehr groß (was aber in ihrem Alter und bei ihrer sparsamen Beweglichkeit nicht das Schlimmste ist), aber dafür bekommt Sie seeehr viel Liebe, Streicheleinheiten und tolle Spaziergänge in umliegenden Wäldern und Wiesen."

",,,ich habe nach wie vor Kontakt mit der Frau M. und ich halte auch den Kontakt zu den Vorbesitzern. ...Wir haben eine Woche lang telefoniert und dann bin ich über Pfingsten nach S. gefahren um die Tiquilla zu holen. Damit sie sich ein bißchen gewönnt an mich, hat mir die Frau H. angeboten bei Ihnen zu übernachten, was ich auch gemacht habe. Wir haben auch einen Fehler gemacht, aber die Leute haben es nur gut gemeint. Sie wollten mir einen gesunden Hund übergeben und sie waren am selben Tag am Samstag noch zum Tierarzt gegangen um die Tiquilla durchzuchecken. Da sie keine Ärzte mag, war sie immer noch gereizt als ich kam und reagierte etwas aggressiv. Die Idee mit Übernachtung war aber sehr gut, weil am nächsten Tag war sie schon ganz anders. Wir konnten zusammen spazieren gehen und eine Autofahrt machen. Dann habe ich sie nachmittags mit mir nach S. genommen. Sie hat sich hier sehr schnell eingelebt und ist sehr anhänglich und verschmust. Wirklich ein super Hund. Sie ist auch schon einige Stunden alleine zu Hause geblieben ohne was anzustellen. Ich bin total verliebt in meinem Rießenbaby und würde sie nicht mehr weggeben wollen. Mit der Familie H., wie gesagt, telefoniren wir regelmäßig...."

Mail vom 9.6.05:

"...Die Tiquilla war mal schwarz, jetzt mit dem Sommerfell bekommt sie solche graue Streifen fast wie ein Cane Corso ;-) Natürlich können Sie Bilder und den Text reinstellen! Deshalb habe ich sie auch geschickt. Bei abspecken sind wir grad dabei, wobei bei Hunden wie bei Menschen das Abspecken vieeel länger als das Zunehmen dauert... :-) Dennoch denke ich, dass wir schon kleine Fortschritte gemacht haben! Das stimmt, dass sie Schwierigkeiten mit anderen Hunden hat und das ist auch unser größte Problem, woran wir in einer Hundeschule arbeiten. Fremde sind eigentlich nicht von Interesse für sie dagegen. Wie bin ich auf sie gekommen? Ich wollte einen Molosser, egal ob Mastiff, Mastino, BX-Dogge. Da ich mir jetzt keinen Welpen leisten kann (benötigt viel mehr Zeit, oder sogar Urlaub braucht man für die erste Zeit), bin ich auf die Idee gekommen einen erwachsenen Hund zu nehmen und auf diese Weise noch zu helfen. Na ja, dann habe ich sie auf Ihrer Seite www.bullterrier-nothilfe.de gesehen und trotz anfänglicher Probleme mitgenommen. Ich habe zwar nicht das Wissen und Erfahrung von C. R., aber gleiche Auffasung, was Hunde bzw. schwierige Hunde und Tiere überhaupt betrifft. Ich sehe da kein Problem, dass sie eine Ältere Dame ist, das werden wir ja alle irgendwann.....und für mich ist sie wirklich tollster Traumhund. Wir sind beide sehr verliebt und freuen uns auf jeder Minute, die wir zusammen verbringen können."

weitere Bilder:

Bild3, Bild4, Bild5, Bild6, Bild7