2 Mastini Napoletani (Wilma und Trudi) im Kindergarten


(auf den Bildern ist nur Trudi zu sehen)

 

Am 20.07.00 sollten die Kindern eines Kindergartens den richtigen Umgang mit Hunden lernen. Dieser Kindergarten lädt einmal jährlich Hundeleute ein, um den Kindern am lebenden Beispiel zu zeigen, wie es geht.

Kurzbericht von Katharina Keck:

Wilma und Trudi liefen unangeleint in den Garten, wo schon alle Kinder in einem Halbkreis saßen. Wilma trug stolz ihre Decke im Maul. Zunächst stellten ich uns vor. Dabei mußte Wilma den Kindern selbst sagen, wie alt sie ist. Sie tat es durch viermaliges Hochheben der Pfote. Die Kinder waren fasziniert. Anschließend zeigten Wilma und Trudi, daß auch Hunde rechnen können: Trudi, was ist 1 + 1? Trudi bellte zweimal. Was ist 7 - 4? Trudi bellte dreimal. Die Kindern rätseln vermutlich heute noch, woher die Hunde das wissen. Während ihr Frauchen den Kindern den richtigen Umgang erklärte, langweilten sich die beiden Hunde. Also entschloß sich Wilma, den "trockenen" Stoff ein wenig aufzulockern und klaute kurzerhand die Plastiktüte der Kindergärtnerin, um die dort befindlichen Plüschtiere herauszuholen. Wilma hatte ein Einsehen und brachte die "masakrierten" Plüschtiere zu mir. Aber eigentlich hoffte sie nur auf ein Spiel. Trudi war das alles zu blöd. Sie legte sich schnarchend neben mich. Am Ende durften die Kinder das Erlernte an Wilma und Trudi "ausprobieren". Zum Glück sind die beiden abgehärtet, denn es war schon ein wenig Übung nötig, bis es bei den Kindern klappte. Aber am Schluß gab es ja auch von fast allen Kindern ein Leckerli. Also gut, so hat es sich dann doch für Wilma und Trudi gelohnt, brav zu sein.