Mastini Napoletani schulen die Zusteller der Deutschen Post im Umgang mit Hunden

Aus der Vereinszeitschrift des Tierschutzvereins Würzburg März 1999

Man könnte beinahe von einer Form der unendlichen Geschichte sprechen, wenn vom (nicht vorhandenen) Verhältnis zwischen Briefträgern und Hunden die Rede ist. Jedenfalls haben sich mal wieder einige Probleme angesammelt und die Verantwortlichen für den Zustelldienst der gelben Post ließen sich etwas einfallen. Es gab einige Telefonate und dann wurde eine Idee zur Realität: Die Postbeamten sollten durch ein Seminar lernen, wie man mit Hunden umgehen muß und sich damit viel Stress und Ärger erspart.

Die meisten unserer Leser ist Katharina Keck ein Begriff, denn schon seit geraumer Zeit leitet die engagierte Tierschützerin und erklärte Hundefreundin eine Hundeschule. Mit der Unterstützung einiger weiterer Tierfreunde konnte schon eine Menge Erfolg errungen werden, was den Umgang zwischen Mensch und Hund erleichtert. Auf diese Weise konnte manch einem Ehemaligen aus dem Tierheim der Weg zurück erspart bleiben, weil sich Herrchen oder Frauchen mit dem neuen Familienmitglied nicht so recht verstanden hatten.

Eben dieses fehlende Verständnis ist oft auch die Ursache für gewisse Animositäten zwischen Zwei- und Vierbeinern, besonders wenn erstere eine Postuniform tragen. Und wie meistens können Ängste und falsches Verhalten abgebaut werden, wenn nur genügend Information vorhanden ist. Und genau da hat Katharina keck angesetzt. Unter Einsatz von Anschauungsmaterial und mit der Unterstützung ihrer beiden eigenen Hunde konnte Frau keck das Weltbild der Postzusteller grundlegend verändern. Bedenkt man, daß die beiden vierbeinigen Freunde von Frau Keck zu den Molosser-Rassen zählen, also einen recht kräftigen Eindruck machen, ist der Erfolg um so höher zu bewerten. Die beiden bewegten sich völlig frei zwischen den Seminarteilnehmern und so konnten sich alle aneinander gewöhnen. aus gut unterrichteten Kreisen war zu erfahren, daß die ganze Aktion ein toller Erfolg war. Jedenfalls geht das eindeutig aus einem Schreiben der Post hervor, das im Tierheim einging.

Übrigens, ein Honorar gab's auch für das Seminar und das hat Frau Keck in voller Höhe dem Tierheim zu Verfügung gestellt. Wir gratulieren zu dem Superergebnis und danken Frau Keck sehr sehr herzlich!