www.bullterrier-nothilfe.de

  American Stafford "Strolchi" als Rettungshund

Bei einer Veranstaltung des Tierheimes in Babenhausen, einer Einrichtung des Tierschutzvereines Münster-Hessen e.V., wurde durch Herrn Lothar S. Malermeister, der Beweis erbracht, daß es unsinnig ist einzelne Rassen zu kriminalisieren, es kommt immer darauf an was der Mensch aus dem Hund macht. Der von ihm geführte American Staffordshire Terrierrüde "Apollo von Camitoss", nach den neuesten Verordnungen ein "hochgefährlicher Kampfhund" und in Deutschland zum Aussterben verurteilt, ist ein......Rettungshund!!

Strolchi, so der Rufname des Hundes, ist ausgebildet in der Wasserrettung Ertrinkender, in der Lawinen- und Trümmerrettung verschütteter Personen und in der Flächenrettung, also bei der Suche nach vermißten, meistens Kinder oder hilflose ältere Menschen. In einzelnen Disziplinen hat Strolchi u.a. schon in der Auswahl des BRH an der WM 97 teilgenommen und wurde Mannschaftsweltmeister, ausserdem wurden mehrere 1. Plazierungen mit vorzüglich bei nationalen und internationalen Wettbewerben errungen.

Er ist wahrhaft ein Kampfhund, denn wenn er und sein Hundeführer zum Einsatz kommen, dann kämpfen sie als Team um Leben und Gesundheit von Menschen, und sie tun dies Ehrenamtlich!

Diese Rasse ist für die gestellten Aufgaben nahezu ideal: Große Kraft und Wendigkeit bei relativ kleinen Körpermassen (Trümmerrettung), ein natürlicher Spieltrieb der für die Ausbildung genutzt wird und eine rasseeigene Unterordnungsbereitschaft sowie die extreme Nervenbelastbarkeit und Freundlichkeit zu Mensch und Tier !