Staffordshire Bullterrier als Regimentsmaskottchen

Aus der Vereinszeitschrift des D.C.B.T 1999,75 - Bericht eines Lesers
Im Gedenken an Watchman III - Regimentsmaskottchen der 3. Volontär Batalion, Staffordshire Regiment (Prince of Wales) UK

Die Regimentsfahne weht auf Halbmast. Mehr als 100 Trauergäste begleiteten ihren Hunderekrut auf seinem letzten Weg - ihr Staffordshire Bullterrier Maskottchen: watchman III Im Juni 1998 im Alter von 9 Jahren verstarb er zuhause bei seinem Führer, Sergeant Malcom Bower. Am 29.6.98 wurde er mit vollem militärischen Geleit im Burton-Upon-Trend, neben seinen Vorgängern Watchman I u.II beerdigt. Die Regimentsband des 3. Volontär Bataillon spiele das letzte Geleit. Die Haltung zu bewahren fiel Sergeant Bower sehr schwer, ebenso erging es allen Anwesenden, teils alte Soldaten, Veteranen und Teilnehmer am Golfkrieg. Nach rührenden Worten vom Bürgermeister Tom Dawn wurden um 8.15 Uhr die Glocken geläutet. Dazu legten die Trauergäste Kränze am kleinen schwarzen Sarg nieder, der von der Regimentsfahne bedeckt war. Halsband, Leine und Fahne wurden dem Sergeant Bower durch Offizier Leutnant Colonel Adrian Walton überreicht.

Watchmann III trat bei offiziellen Anlässen des Regiments auf. Zudem eröffnete er Rassehundeausstellungen, half Spenden für Rettungsgesellschaften zu sammeln und vor allem war er ein vorzügliches Vorbild dieser wunderbaren Rasse. Einen Staffordshire Bullterrier als Maskottchen zu haben, war Tradition seit 1882. Unsere Gedanken sind bei Malkom und seiner Familie. 1989 begann Watchman III seinen Dienst und hatte eine vorzügliche Karriere. Unter anderem begegnete er mehrmals dem Duke of York.

Eine Gedenktafel wurde später an seinem Grab angebracht, an der seine Freunde, wo er unter dem Rufnamen "Winston" bekannt war, seiner gedenken können. Sergeant Bower sucht nach Watchman IV