Erstellt von: Thom Kafka This Page in English/Diese Seite auf englisch
Zuletzt bearbeitet: 5. Apr. 1998 Indexseite dieses Verzeichnisses


Dieser Artikel wurde im Februar 1987 im Newsletter der Bavarian Stompers in Augsburg das erste Mal veröffentlicht.


Der Rest der Geschichte


Hallo Square Dancer. Ihr wißt, was los ist - hier der Rest der Geschichte:

Am Anfang dieses Jahrhunderts war Square Dance an seinem Tiefpunkt, obwohl es schwer zu glauben ist, wenn man Square Dance heute betrachtet. In diesen schlechten Tagen waren Caller schwer zu verstehen, sie haben den Großteil des Repertoires ihrer Väter vergessen, in diesen Tagen kam Square Dance sogar in Berührung mit Alkohol (schwer zu glauben, wenn man die heutige Etikette betrachtet). Damals hatte Square Dance den schlechtesten Ruf, den man sich denken kann, und die Amerikaner schienen sich nicht einmal um ihren Verlust zu sorgen.

Dann kam ein sehr vermögender Mann, der die neue Musik, genannt "Jazz", haßte. Dieser Mann nahm etwas von dem Gewinn, den er aus seiner Fabrik schöpfte, und versuchte, dem Square Dance wieder auf die Füße zu helfen. Das erste, was er machte, war Benjamin Lovett, einen Tanzlehrer, unter Vertrag zu nehmen, damit er von nun an andere Tanzlehrer im Square Dance unterrichte.

Benjamin Lovett erhielt $12.000 im Jahr in einer Zeit, als das Land von einer Depression geschüttelt wurde. Damit nicht genug, hatte er noch freie Kost und Logis und erhielt jedes Jahr einen neuen Wagen. Der Wohltäter der ganzen Sache ließ sogar eine eigene Fernsehserie produzieren, in der - Square Dance gelehrt wurde. Und noch nicht genug damit, ließ er sogar eine neue Halle bauen, die nur für Square Dance da war. Der Grund dafür war, daß die Hallen im Land zu klein wurden für die zunehmende Zahl neuer Square Dancer. Diese Halle wurde "Benjamin Lovett Hall" genannt, und ihr Zweck war, Benjamin Lovett ausreichend Platz zu geben, um allen interessierten Personen Square Dance beizubringen.

In diesen Tagen der späten 20er Jahre ging Benjamin Lovett zu seinem Finanzier und schlug ihm vor, ein paar Square Dance Platten herausbringen zu lassen, damit es nicht mehr nötig wäre, immer eine Live Band beim Tanzen spielen zu lassen. Lovett meinte, diese Platten könnten dabei helfen, Square Dance in Amerika zu verbreiten - und so trat sein Finanzier in Verbindung mit einem Freund, um die erste Square Dance Platte herausbringen zu lassen.

Der Mann, der soviel Geld darauf verwandte, nur um einen Volkstanz zu verbreiten, war derselbe Mann, der die Welt auf Räder stellte: Mr. Henry Ford, der einen anderen berühmten Freund hatte, der Mann, der die ersten Square Dance Platten herausbrachte: Mr. Thomas Alva Edison. Ihr wißt, daß Square Dancer sich heute auf der ganzen Welt treffen, und ihre Zahl steigt ständig. Nun kennt ihr DEN REST DER GESCHICHTE.

Thom Kafka


Schicke E-Mail an Thom Kafka

Besucher bis 30. März 2002 (Geocities):

Besucher bis 30. Dezember 2016 (Arcor):

Besucher seit 30. Dezember 2016: Kostenlose Counter von www.compilermaster.de