Ulf Klein
Effizient und gut – systemische Elemente in der Gruppenleitung

Training für alle, die Gruppen leiten

28. – 30. Januar 2013 • Hanau • Veranstalter: Praxis-Institut

In unseren Inhouse-Weiterbildungen in der Jugendhilfe haben wir mehr als 10 mal sehr erfolgreich einen Seminarbaustein zur Arbeit mit Gruppen durchgeführt. Diesen Workshop möchten wir jetzt allen, die mit Gruppen arbeiten, zugänglich machen. Gruppen sind soziale Systeme, die durch die Gruppendynamiker und J. L. Moreno gründlich erforscht wurden. Systemische Beratung hat sich lange auf Familien konzentriert. Systemisches Handwerk lässt sich aber gerade auch in Gruppen gut einsetzen. Eine Gruppe als System zu sehen, die Dynamik ihrer Beziehungen zu verstehen, ressourcenorientiert zu handeln, systemische Hypothesen zu bilden und daraus Interventionen abzuleiten,  sind einige Aspekte davon. Der Referent leitet seit Anfang der 80-er Jahre unterschiedlichste Gruppen, als Therapeut, Supervisor, Trainer und Organisationsentwickler  und möchte in dieser Fortbildung sein Wissen weitergeben.

Themen:

  1. Vermitlung eines systemischen Verständnisses von Gruppen
  2. Vermittlung von Grundlagen der Gruppendynamik, i.Bs.: der Zusammenhang mit dem Thema einer Gruppe und ihrer sozialen Dynamik sowie: Rollen in Gruppen
  3. Anfänge in Gruppen: Wie gestalte ich Anfänge sicher u. komfortabel?
  4. Abschiedsprozesse in Gruppen moderieren
  5. Leitungsverhalten und seine Auswirkungen auf Gruppenprozesse
  6. Besondere Gruppensituationen und Interventionen
  7. Aktivierende Methoden in der Gruppenarbeit einsetzen
  8. Umgang mit Raum und Zeit in Gruppen
  9. Unterschiedliche Gruppengrößen sicher handhaben

Methoden:

Es werden Inputs gegeben und praktisch an Beispielen der TeilnehmerInnen gearbeitet. Die Fortbildungsgruppe selbst wird als Demonstrationsbeispiel verwendet. Rollenspiel, Übungen und andere kreative Visualisierungen (Skulpturen, Maps, Soziometrie) aus der systemischen Methodik werden angewandt.

Zielgruppe:

Menschen, die mit Gruppen arbeiten und die mehr über Gruppen und ihre Möglichkeiten in Gruppen lernen möchten. Es ist ausdrücklich gewünscht, dass die Teilnehmerinnen mit unterschiedlichen Gruppen arbeiten, seien es Ehrernamtlichengruppen, Therapiegruppen, Schülergruppen, Fortbildungsgruppen… . Systemische Berater, die sich noch einmal ganz gezielt mit der Frage beschäftigen wollen, wie sie ihr Handwerk in Gruppen anwenden können.

Anmeldung nur über den Veranstalter:

Praxis - Institut für Systemische Beratung
Regionalinstitut Süd
Ulanenplatz 6 • D-63452 Hanau

⇒ zu Ausschreibung & Anmeldung beim Praxis-Institut