Softwarebesprechung

Jongl V4.6

3-D Jongliersimulationssoftware für Amiga von Werner Riebesel und Martin Hoffmann. Das Programm ist frei vertreibbar (nicht aber "public domain" - alle Rechte bleiben bei den Autoren), und zum Beispiel im Aminet, auf Aminet-CDs und auch unter der Adresse http://www.juggling.org/programs/amiga im Internet kostenlos erhältlich.

Mit dem bescheidenen Satz "Übrigens das einzige relevante Progamm in diesem Bereich" präsentieren die beiden Autoren ihr Werk, was mir Grund genug war, es mir einmal genauer anzusehen und hier vorzustellen.

Jongl kann Jongliermuster mit bis zu 10 Jongleuren in etlichen Varianten, inklusive Multiplex und Sprungbälle, darstellen, und zwar in 3-D und Echtzeit. Dabei ist man nicht auf die über 200 mitgelieferten Jongliermuster angewiesen, man kann auch eigene Muster eingeben. Das gleiche gilt für die Objekte, mit denen jongliert wird, wobei übliche Objekte wie Keulen, Bälle oder Bierkrüge (die Autoren sitzen schließlich in München) mitgeliefert werden.

Das Programm spielt keine Animation oder "Videos" ab, sondern berechnet die Darstellung fortlaufend. Daher kann man, während beispielsweise ein Skelett und mehrere Blondinen Kettensägen passen, mit der Kamera um die Akteure herumfahren, näher ran oder weiter weg gehen, die Szene von oben oder unten betrachten, die Position einzelner beteiligter Jongleure einnehmen und sogar die Schatten der fliegenden Kettensägen auf dem Boden bewundern (hochinteressant!).

Wenn einem die Schatten nicht gefallen, kann man sie natürlich abschalten oder die Sonne eben mal woanders hinschieben.

Außerdem gibt es, sozusagen als Leckerbissen, noch diverse Extras, die aber nicht auf allen Rechnern zur Verfügung stehen, zum Beispiel den sogenannten "Kotzmodus", bei dem die Kamera dicht hinter einem Objekt herfliegt, oder eine echte 3-D Darstellung im Anaglyphenverfahren, was eine rot-grüne (oder rot-blaue) Stereobrille erfordert. Fürs Ohr gibt es ein paar Soundeffekte, dazu Hintergrundmusik nach Wahl.

Soviel Multimedia stellt natürlich gewisse Anforderungen an die Hardware: Ein zehn Jahre alter Amiga mit 1 MB RAM sollte es daher für die Version 4.1. schon sein. Die neueste Version 4.6 braucht auch nicht viel Speicher, aber mindestens eine 68020 CPU. Wer stolzer Besitzer eines Mathe-Coprozessors ist, kommt in den Genuß einer "Turboversion", die außer höherer Geschwindigkeit noch ein paar zusätzliche Features (s.o.) bietet.

Installationsroutine und Anleitung liegen in deutsch und englisch vor. Die Bedienung ist sicher nicht style-guide konform und erst mal gewöhnungsbedürftig, was auch für Muster- und Objektdateien gilt. Durch mitgelieferte Hilfsprogramme, die site-swap Muster generieren und in das programmeigene Format umwandeln können, kommen auch Theoriejongleure auf ihre Kosten, wobei die Ergebnisse allerdings nicht immer laufen. Es kann sinnvoll sein, vor dem Start von Jongl bestimmte Screenhacks und Commodities, z.B. Mausbeschleuniger abzuschalten.

Abschließend kann ich jedem und jeder Interessierten nur empfehlen, sich das Programm einmal anzusehen. Ich kenne kein anderes, das auch nur annähernd das gleiche bietet - noch dazu zu dem Preis.

Software Review

Jongl V4.6

3-D juggling simulation software for Amiga by Werner Riebesel and Martin Hoffmann. This program is freeware (but not "public domain" - the authors retain all rights), and is available free on the Aminet, on Aminet CDs and also via the Internet on http://www.juggling.org/programs/amiga.

The authors modestly present Jongl as "the only relevant program in this area" - a good enough reason to test it and see if it lives up to this claim.

Jongl can produce 3-D, real-time animations of juggling patterns with up to 10 jugglers in all sorts of variations, including multiplex and bouncing. Although the program comes with over 200 predefined patterns, you can also enter patterns of your own. The same goes for objects, although the usual juggling props are pre-installed, such as clubs, balls or beer-glasses (the authors are from Munich!).

The program does more than merely play a "video" of a pattern. It constantly recomputes the graphics, which means that while, for example, a skeleton is passing chain saws with several blondes, you can move the "camera" around the jugglers, zoom in or out, view the scene from above or below, or with the eyes of one of the jugglers. You can even observe the shadows made on the ground by the flying chain saws (really interesting!), but if you don't like the shadows you can, of course, switch them off or simply move the sun somewhere else.

As a special treat, there are a number of extras, but they don't run on all computers. For example, the so-called "vomiting mode", in which the camera flies along right behind the object, or a genuine 3-D representation using anaglyphs, for which you need red and green (or red and blue) stereo glasses. There are also a few sound effects, and you have a choice of background music.

Needless to say, all that multimedia is pretty demanding on your hardware. To run Version 4.1 you need at least a ten-year-old Amiga with 1 MB RAM. The latest version, 4.6 doesn't need much memory either, but at least a 68020 CPU. If you're the proud owner of an FPU, you'll be able to enjoy the "turbo version", which not only offers higher speeds but also a number of additional features.

The installation routine and instructions are available in English and German. The user interface certainly doesn't conform to style-guide standards, and takes a bit of getting used to at first, as do the pattern and object files. The software package includes online assistants that enable you to generate site-swap patterns and convert them into the main program's own format, so juggling theorists can try their hand at getting their patterns to work (not all of them do). You may find Jongl works better if you switch off certain screenhacks and commodities, such as mouse accelerators.

If you're interested in juggling programs, I would definitely recommend taking a look at Jongl. I don't know of any other program that comes close to it - especially when you consider the price!

Jürgen Friker, Radevormwald, Germany

Zur Verfügung gestellt mit freundlicher Genehmigung von Gabi Keast. Abgedruckt in Kaskade Nr. 46.

[Jongl Programming Homepage]