Home

Solarthermie für Eigenheimbesitzer

Willkommen auf der Homepage von Michael Schmid:

VHS-Kurse zum Thema Solarthermie für Eigenheimbesitzer

Seit 2007 biete ich Kurse zum Thema Thermische Solaranlagen (für Warmwasser und Heizung, keine Stromerzeugung!) bei der vhs München und Dachau an. Hauptberuflich bin ich in der IT/TK-Branche als Dipl.-Ing. Elektrotechnik tätig und somit unabhängig von der Solarbranche.

Bereits während meines Studiums hatte ich als Wahlfach Solartechnik belegt, dies jedoch aus der damals noch nicht gegebenen Wirtschaftlichkeit nicht weiter verfolgt. Privat habe ich mich jedoch weiterhin mit der Solartechnik beschäftigt und mich wegen steigender Energiepreise Mitte 2005 für den Kauf einer thermischen Solar-Anlage zur Brauchwassererwärmung entschieden, die im Herbst 2005 aufgebaut wurde. Trotz guter Vorbereitung und meinem technischen Hintergrund, funktionierte die Anlage nicht zufrieden stellend, so dass ich mich privat sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Dabei musste ich feststellen, dass es sehr wenige wirklich umfassende Informationsquellen (Internet, Bücher, Vorträge, Broschüren, …) gibt, die die gesamte Thematik voll umfänglich abdecken. Die meisten Veröffentlichungen beschränken sich auf Teilaspekte. Als die Probleme nach 1,5 Jahren erfolgreich beseitigt waren, entschied ich mich die gesammelten Informationen (auf Selbstkostenbasis) anderen Interessenten zur Verfügung zu stellen und wählte dazu die VHS als Basis. Auch wenn ich immer wieder gefragt werde, ob eine weitere individuelle Beratung möglich wäre, kann und möchte ich dies aus Zeitgründen nicht leisten.

Seit 2006 betreibe ich die eigene Solaranlage nun erfolgreich und bin daher mit allen möglichen Problemen während der Entscheidungsphase, der Auswahl, dem Aufbau oder dem Betrieb bestens aus erster Hand vertraut. Ziel der Veranstaltung ist dem Teilnehmer bei der Beantwortung folgender Fragen zu helfen:

- Wann ist eine thermische Solaranlage für mich sinnvoll?

- Wie kann ich prüfen, ob die Anlage richtig aufgebaut ist und somit einen fehlerfreien Betrieb sicherstellen?

Da ich unabhängig von der Energiebranche bin, glaube ich eine möglichst neutrale und objektive Information zum Thema Solarthermie geben zu können. Wie immer kann ich trotzdem nur empfehlen sich umfassend auch an anderer Stelle zu informieren, letztlich sind viele Aussagen teilweise eben subjektiv und individuell im Kontext des Einzelfalles zu betrachten.

(Für Interessenten die meine Vorträge nicht besuchen können, besteht ab xxx die Möglichkeit meine recherchierte Linksammlung zu kaufen.)

In Zusammenarbeit mit Herrn Kirchensteiner vom BZS (Bildungszentrum für Solartechnik – www.bzs-solar.musin.de) gestaltete ich einen Beitrag beim 3. Münchner Klimaherbst am 20.10.2009 mit dem Thema: "Solarthermie für Eigenheimbesitzer - Wann ist was sinnvoll?"  www.klimaherbst.de/veranstaltungskalender

[Home] [Energiesparen] [Meine Vorträge] [Solar-Links] [Impressum]