Ich bin 1957 in Köln geboren. Nach meinem Abitur habe ich an den Universitäten zu Köln und in Wien Theater- Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik und Soziologie studiert und mit Magister Artium (M.A.) erfolgreich abgeschlossen.

Bereits als Regie- und Dramaturgieassistentin an zahlreichen Stadttheatern (u.a. Köln, Berlin oder München) waren meine speziellen Kompetenzen als Beraterin für strukturelle, organisatorische und insbesondere für persönliche Fragen im künstlerischen Team ausgesprochen nützlich.

In den folgenden Jahren habe ich meine Entwicklung, mein Wissen und meine berufliche Tätigkeit mit Menschen durch ein breites Spektrum von Weiterbildungen ergänzt:

Auf diesen Grundlagen habe ich im Laufe der Jahre ein breites eigenes Rollenspektrum entwickelt. Für mich als Geisteswissenschaftlerin war die Erfahrung prägend, daß ich mir als Freiberuflerin in der Arbeitswelt einen eigenständigen Platz für mein Wissen und meine Kompetenzen selber schaffen musste. Dies hat dazu geführt, daß die Entwicklung von Kreativität zur Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen im Zentrum meiner Arbeit steht. Mein methodischer Ansatz - szenisch - systemische Interventionen mit lösungsorientierten analytischen Gesprächselementen - bietet angemessene Instrumentarien, um neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Durch meine soziale und persönliche Kompetenz sowie durch ein breites Methodenrepertoire bin ich in der Lage, auch kritische Situationen zu begleiten und - mit Ihnen - neue Lösungswege zu entwickeln.

In meiner Praxis biete ich als heilkundliche Psychotherapeutin Einzeltherapie, Paartherapie und Gruppentherapie an.

Seit 1993 begleite ich als selbstständige Beraterin und Coach Menschen, die in Wandlungs- und Entwicklungsprozessen stehen. Als Supervisorin und Coach unterstütze ich Führungskräfte und Teams, ihre Rollen- und Verhaltensmuster zu optimieren und neue Handlungsperspektiven zu entwickeln. Als Supervisorin gehören zudem Balintgruppenarbeit und Fallsupervisionen zu meinen regelmäßigen Angebot. Konfliktsituationen begleite ich als Mediatorin. Als Organisationsberaterin moderiere und begleite ich Veränderungsprozesse in Organisationen und Unternehmen. Als Personalentwicklerin zu den Themen Führung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Kommunikation berate ich Kliniken, soziale Organisationen und Firmen.

Von der Universität zu München, Fachbereich Theaterwissenschaften und der Universität zu Graz, Fachbereich Betriebswissenschaften wurde ich mit Lehrveranstaltungen zur sozialen Kompetenz auf dem Hintergrund szenisch-systemischen Arbeitens beauftragt. Als Weiterbildungsleiterin für Psychodrama habe ich in den Jahren 1993 bis 1998 Ärzte, Psychologen, Soziologen und andere Führungskräfte in Bulgarien und in Moskau ausgebildet sowie bis 2015 am sächsischen Institut für methodenübergreifende Kinder- und Jugendpsychotherapie (Simki) der Hochschule Mittweida. Für die Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSv), Köln bin ich seit 2003 als Lehrsupervisorin u.a. an den Instituten: Katholische Stiftungshochschule, München, Evangelische Fachhochschule, Freiburg, istob, München, praxis institut für systemische beratung süd, im Rahmen des Universitätslehrganges an der Univerität Salzburg und am Moreno Institut Stuttgart tätig.

Als Lehrtrainerin für Supervision unterrichte ich aktuell am Münchener Institut für Systemisch-integrative Therapie, MiSiT e.V. und am vfkv, München.

Ausgewählte Referenzen: