Erstellt von: Thom Kafka This Page in English/Diese Seite auf englisch
Zuletzt bearbeitet: 06. Sep. 2003 Indexseite dieses Verzeichnisses

Thom Kafka's Square Dance Page

Square Dance - Freundschaft zur Musik!!!



Was ist Square Dance?

Es braucht nicht viel, um Square Dance zu betreiben: man muß nur einer Gruppe beitreten wollen, um ihn zu erlernen! "Square Dance - Freundschaft zur Musik" beschreibt dieses Hobby geradezu fabelhaft.

Square Dance: eine Person sagt den Tänzern, was sie machen sollen. Diese Person ist der "Caller" - und es gibt viele, viele Damen und Herren weltweit, die diese Tätigkeit ausüben. Der Tanz kam aus den Vereinigten Staaten von Amerika, aber er verbreitete sich über die ganze Welt. Heute gibt es auch außerhalb der USA viele Square Dance Klubs: man kann sie in Australien als auch in Europa finden, es gibt Klubs in Asien und sogar in Afrika!

Die Tänzer müssen immer eine Gruppe von acht bilden, um miteinander tanzen zu können - die Startformation ist ein Quadrat - daher kommt auch der Name ("square" (engl.) = Quadrat). Wenn der Caller die Musik startet und seine Kommandos gibt, bewegen sich die Tänzer in ihrer Gruppe von acht - und egal ob es 16 oder 1600 sind: sie machen alle zur selben Zeit das Gleiche! Und sie wissen nie, was als nächstes kommt - dieser Tanz wird nicht auswendig gelernt! Um diesen Tanz zu lernen, muß man an einem Kurs ("Class") teilnehmen - und es gibt sicher auch einen in Eurer Gegend!

Die Kommandos, die wir verwenden, sind weltweit standardisiert - das heiß&t daß jemand, der diesen Tanz erlernt hat, jeden Klub auf der Erde besuchen und an dieser Gruppe für einen Abend teilnehmen kann - "Freundschaft zur Musik"! Und es ist nicht einmal ein Problem der Sprache: außerhalb englisch sprechender Länder kann man viele Tänzer finden, die kaum einen ganzen Satz auf englisch sprechen können! Die Erklärungen im Kurs werden häfig in der Muttersprache der Teilnehmer gegeben - aber alle lernen die englischen Bezeichnungen für die Kommandos - so kann ein deutscher Tänzer auch in Japan tanzen...



Besucht einige meiner Links unten - sie werden Euch sicher zu einem Klub in Eurer Nähe führen!





Square Dance Links


Square Dance Links für meine Gegend:

Square Dance in München und Umgebung

EAASDC (European Association of American Square Dance Clubs)

Karte der Europäischen Square Dance Klubs 1976


Links for Square Dance Callers:

ECTA (European Callers And Teachers Association)

CALLERLAB


Square Dance Klubs, bei denen ich tanze:

Phantom Promenaders


Besucht meine Persönliche Caller's Page:

Thom Kafka's Caller Page



Besucher bis 30. März 2002 (Geocities):

Besucher bis 30. Dezember 2016 (Arcor):

Besucher seit 30. Dezember 2016: Kostenlose Counter von www.compilermaster.de