Logo

Neues von mir  

Meine neue Internetadresse lautet:
http://home.mnet-online.de/guenter.heinl
>>>eigene Bibelauslegungen


Sprache
Lieder
Neues von mir
Schmunzeln
Besinnliches
Lieblinks
Kontakt


H E U T E
ist besser als
G E S T E R N
aber schlechter als
M O R G E N







2023





Immergrün   Schmetterling




Gehört Schwerbehinderung ins Internet?


Wenn es nur darum geht, Klagen loszuwerden, würden die im weltweiten Netz unbeachtet versickern. Da wäre wohl die Telefonseelsorge das bessere Portal mit einem menschlichen Ohr dahinter.

Wenn aber darüber hinaus auch Hoffnung, Fortschritt, Erfolg zum Ausdruck kommen, vielleicht sogar Freude, dann kann das schon auch für einen geneigten Netzgleiter von Interesse sein.

Im Oktober 2021 hatte ich eine schwere Operation, die dazu führte, dass ich schwerbehindert und pflegebedürftig bin. Eine der Behinderungen ist, dass sich mein Sehvermögen stark verschlechtert hat. Schließlich konnte ich keine normalgroßen Texte mehr lesen, insbesondere auch am Computer. ich musste die Arbet am Computer aufgeben.Als letztes schaffte ich noch den Eintrag für 2022 "die Stiefmütterchen begrüßen den Frühling" gleich anschließend auf dieser Seite.

Nach langem Suchen habe ich mit Hilfe des Augenarztes und Optikers eine stärkere Lesebrille gefunden. Und durch eine gründliche und sachkundige Beratung beim Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund habe ich Möglichkeiten kennengelernt, nicht nur die Schrift, sondern die ganze Anzeige des Computerbildschirms weiter zu vergrößern.Mit diesen technischen Hilfsmitteln kann ich jetzt wieder eine Seite am Computer, z. B. eine eMail einschließlich Umgebungsfenster richtig entziffern . Auf Grund dirser Entwicklung habe ich mich entschlossen, die Arbeit am Computer wieder aufzunehmen
vorsichtig - langsam - wenig.
 
Mein alltäglicher Lebenslauf spielt sich auf niedrigem  Niveau ab: Schlafen, Essen, Waschen, Pflege. Zuhause kann ich mich einigermaßen frei bewegen, draußen geht aber nur ab und zu ein kleiner Spaziergang mit Begleitung. Da ist dann die Arbeit am computer schon eine ernebliche Bereicherung. auch für die Kontakte zur Außenwelt. Dafür bin ich dankbar.



2022

Die Stiefmütterchen begrüßen den Frühling.


Stiefmüterchen




2021

02.04.2021 Computerproblem gelöst


Monatelang wollte mein Firefox Browser nach einem Update nicht mehr starten. Ich konnte nur noch mit der alten Version arbeiten.Nach einiger Zeit funktionierte auch das Windows Update nicht mehr, weil angeblich Dateien fehlten. Schließlich habe ich mich entschlosssen, ein Windows Angebot zu nutzen: DIESEN PC ZURÜCKSETZEN  (Einstellungen/Sicherheit). Dabei konnte ich auswählen, dass die Neuinstallation von Windows 10 von der Cloud erfolgt und dass die persönlichen Daten erhalten bleiben. Das Ganze hat etwas über 4 Stunden gedauert, aber jetzt läuft der Firefox mit der neuesten Version einwandfrei und das Windows Update funktioniert einwandfrei, Gott sei Dank. Windows kann was!

Zwar musste ich meine ganzen  Programme neu installieren, was einerseits Zeit gekostet hat aber keine Probleme machte, andererseits aber auch die Möglichkeit bot, vieles, was länghst überholt war, einfach wegzulassen.


31.03.2021
Ein weiteres Problem war, dass mein Laptop eine externe Festplatte, die ich zur Sicherung verwenden wollte, nicht im Datei-Explorer anzeigen wollte, obwohl sie unter angeschlossene Geräte aufgeführt war. Nach langem Suchen habe ich endlich den richtigen Tipp gefunden: Man muss die Festplatte anmelden, indem man einfach einen Laufwerksbuchstaben vergibt. Damit wird sie auch im Explorer angezeigt und kann als Ziel für eine Sicherung verwendet werden.




Karl Valentin

Da hat Karl Valentin wohl die Corona-Pandemie von 2021 schon vorausgeahnt.


















Der Frühling begrüßt das blaue Immergrün und den Schmetterling,  die schon lange auf ihn gewartet haben





































 








































Windows Logo




2 0 2 0

Bis ein Impfstoff gefunen ist, sieht es schlecht aus.


CoronaWaffe


Ausgangsbeschränkungen seit 20. März wegen Corona-Pandemie



Geh aus mein Herz















2 0 1 8

N o r d s t a d t g ä r t e n





Das Neubaugebiet auf dem ehemaligen Tucher-Gelände am 12. Dezember 2018 so gut wie fertig


Schalanderweg   Mälzereistraße   Tucher - KiGa   Frieden-Benekestraße
   Schalanderweg                  Mälzereistraße        Tucherturm - Kindergarten   Frieden-Benekestraße


Schillerplatz
Schillerplatz


Berckhauserstraße   Brauhausstraße Nord   Am Tucherturm   Friedenstraße West
Berckhauserstraße         Brauhausstraße Nord          Am Tucherturm         Friedenstraße West

Friedenstraße Bus
Friedenstraße mit Bus








>>> Nicht mehr ganz Neues (Archiv)