Home
Über die Serie
Figuren & Orte
Die Gesamtausgabe
Die Alben
Percy in YPS
Der Film
Fan-Artikel
Links
Die Fan-Site zur Comic-Serie über den Agenten des britischen Geheimdienstes MI-5
 

Figuren & Orte
Die Welt des Colonel Pickwick

Zahlreiche Figuren und Orte haben einen festen Platz in der Serie. Obwohl die Autoren der Serie schon mehrfach gewechselt haben, greifen sie auf diese alte Bekannte immer wieder gerne zurück:

Percy Pickwick
Colonel Percy Harold Wilberforce Pickwick ist pensionierter Geheimagent des Military Intelligence (MI-5), des britischen Geheimdienstes. Hauptberuflich arbeitet er als Privatdetektiv. Für seine Rettung von Prince Charles vor einem Bombenattentat wurde er von der Queen geadelt, darf sich seither "Sir Percy" nennen (Album 16: Mord ist Trumpf).

Seine Lebensart ist "very british". Seinen Urlaub verbringt er als "Großer Reiher" als Führer einer Pfadfindergruppe oder mit Fischen. Weitere Hobbies: Er liebt Katzen, liest den "Clarion", raucht Pfeife und sammelt Zigarren-Bauchbinden. Glaubt man Album 6: Die Reportage, so ist er ca. 1922 geboren und war im 2. Weltkrieg Staffelführer beim 610. Fluggeschwader.

Haus
In Puddington, einer Kleinstadt unweit von London. Landhaus auf dem Weg nach Blombury. Der Baustil ist typisch für die Gegend, der Grundriss ist jedoch stark von der Phantasie des jeweiligen Zeichners abhängig und ändert sich deshalb ständig.

Auto
MG TD "Midget", rot; Nummernschild: LKP 323. Musste schon mehrere Male durch identische Modelle ersetzt werden, nach berufsbedingten Unfällen wie in Album 1: Sieben Tage Angst - vom Doppeldeckerbus zu Schrott gefahren und angezündet; Frontalzusammenstoß mit einem Polizeiwagen (Album 9: Diebisches Gelächter), mehrmals explodiert (Album 16: Mord ist Trumpf und Album 24: Just Married), in einem Bergwerk verschüttet worden (Album 18: Die teuflischen Zwerge) ...


Waffen

Python 357; "Karabinerschirm" (Regenschirm mit eingebautem Repetiergewehr mit 15 Schuss). Kann auch Schlafgas versprühen und Strahlen aussenden, die Kleidung zersetzt.

Miss Partridge
Alice Pamela Partridge ist die Haushälterin von Percy Pickwick. Sie war in seiner Soldatenzeit Köchin seiner Airbase, am Ende des Zweiten Weltkriegs hat er sie angestellt. Sie kocht ein preisgekröntes Gulasch, spielt hobbymäßig Theater und repariert ab und zu Percy Pickwicks Auto. Außerdem hat sie einen ausgeprägten Putzfimmel, der Percy Pickwick regelmäßig zu Wutanfällen hinreißt.


Donald Spruce

"Don" Spruce ist Colonel des MI-5 und Percy Pickwicks Vorgesetzter. Im 2. Weltkrieg ein gefeierter Held des Special Operations Service, beendete ein Granatsplitter seine aktive Laufbahn.

 


John Haig
Trotteliger Inspektor beim MI-5.


Sergeant Strawberry

Matthias Engelbert Odon Walter Strawberry ist Streifenpolizist, der Percy Pickwick fern der Heimat öfters überraschend über den Weg läuft, weil er dort Freunde oder Verwandte besucht (Album 4: Mord am Meer, Album 11: Ein filmreifes Verbrechen, Album 12: Der Große Wilkinson, Album 15: Der McGregor-Clan, Album 17: Der Kuss der Kobra). Sehr korrekt, und schwer von Begriff.


Ottokar Toffel

Bester Spion des Dritten Reichs, Gegenspieler von Percy Pickwick seit der 3. Episode "Unter falschem Verdacht" (in Album 10: Die verschwundenen Geldschränke). Auch genannt "Otto Kartoffel", "Otto von Kartoffeln" und "Knödel-Jack". Miserabler Schütze, was Percy Pickwick öfters das Leben gerettet hat. Wiedersehen in Album 6: Die Reportage und Album 19: Jade.


Napoleon XI.

François-Louis Bonaparte-Ramolino hält sich für einen direkten Nachfahren des Kaisers aufgrund von dessen Mutter, Maria Letizia Ramolino. Und möchte wie sein Ur-Ur-Ur-Ur-Großonkel (er verzählt sich manchmal) über ein Imperium herrschen. Percy Pickwick versucht ihn daran zu hindern, zuletzt in Album 23: Percy Pickwick und die Geisterfahrer und Album 24: Just Married.
Peggy Langford
Schauspielerin, wird von Percy Pickwick angehimmelt. Er traf sich ab und an mit ihr (Album 11: Ein filmreifes Verbrechen), bevor er Sarah Stone kennenlernte, die wiederum nicht viel von Peggy Langford hält ("Es steht Ihnen frei, ihre Abende in Gesellschaft zweitklassiger Schauspielerinnen zu verbringen").

Sarah Stone
Nachwuchsagentin beim MI-5, wird Percy Pickwick in Album 16: Mord ist Trumpf und Album 17: Der Kuss der Kobra an die Seite gestellt.


Jade

Agenten-Auszubildende beim MI-5. Begleitet Percy Pickwick in den Alben Jade bis Irische Ballade bei seinen Einsätzen und privat.
top    
top

Weitersagen

Home | Über die Serie | Figuren & Orte | Die Gesamtausgabe | Die Alben | Percy in YPS | Der Film | Fan-Artikel | Links

Twitter Twitter · Facebook Facebook · Kontakt: percy_pickwick_fan-site@yahoo.com
Das Copyright für die Titel und Bilder liegt bei:
Macherot · Azara · Turk · De Groot · Bédu · Rodrigue · Le Lombard (Dargaud-Lombard s.a.) / Splitter Verlag GmbH & Co. KG