Aktuelles

Erinnerungen

Treffen & Vereine

Steirer in der Welt


Foto: Vlad Dani

Steierdorf-Anina
im Banat, Rumänien


Sehenswürdig

Wissenswert

Erlebnisreich

Kontakt

Beste Darstellung mit Firefox



Unser Heimatverein:

Heimatortsgemeinschaft
Steierdorf-Anina e.V.

Wir begrüßen die neuen Mitglieder/Spender

2008
Karletz Edeltraud
Kornet Alfred
Retzler Alfred
Otyepka Hilda
2007
Omescu Florica
Prof. Fritsch Wilhelm
Dr. Walter und Dr. Lia Weber
Moni Adolf

Mitglieder&Spender 2006
Mitglieder&Spender 2005
Mitglieder&Spender 2004
Wie kann ich helfen?
Was bisher erreicht wurde
Satzung

Dank unseren Spenden: 
Der Steierdorfer Friedhof 
wieder im gepflegten Zustand.

Weitere Bilder von Vlad Dani hier


Treffen & Vereine: 

   Heimattreffen 
    Stammtisch in Nürnberg 

Steirer Gesangsverein, Herzogenaurach: 

Jahrestermine

Die neuen Termine des Steierdorfer Gesangsverein für 2009

Herzliche Einladung an Sänger, mit oder ohne Familie, mit oder ohne Kinder:
Es wird nicht nur gesungen, sondern auch „getratscht und geratscht“, Neuigkeiten ausgetauscht, Geburtstag gefeiert...
einmal im Monat, im Freizeitheim, Herzogenaurach, Erlanger Straße 16. Beginn 15


Heimatortsgemeinschaft Steierdorf-Anina: Bericht 2008

Organisatorisches:

Die Zahl der Mitglieder ist leicht gestiegen. Wir begrüßen die neuen Mitglieder: Karletz Edeltraud
Kornet Alfred, Retzler Alfred
. Die Zahl der Spender ist gesunken. Herzlichen Dank an: Otyepka Hilda, Prof. Fritsch Wilhelm, Dr. Walter und Dr. Lia Weber, Moni Adolf.

Wir sind weiterhin auf Spenden angewiesen um uns für karitative Zwecke einsetzen zu können.

Aktivitäten:

  • Winterholz“
    Zehn besonders bedürftige Personen haben 2007 - wie jedes Jahr bisher - noch rechtzeitig vor Weihnachten je ein Wagen Winterholz erhalten.
    Die damit verbunden Kosten sind allerdings erheblich gestiegen.
    Die Aktion für dieses Jahr ist schon angestoßen. Dabei haben wir es dem Deutschen Forum in Steierdorf überlassen die Liste zu ergänzen nachdem einige Personen verstorben sind und unsererseits keine weiteren Vorschläge eingegangen sind.

  • Besuch der Grundschule in Steierdorf (Pfingsten).
    Es ist erfreulich, dass Deutsch als Intensivierungsstunden angeboten wird und auch gut angenommen wird. Für ihren besonderen Einsatz hat
    die Deutschlehrerin Claudia Delschand den "Stefan Jäger"-Preis (2007) erhalten.
    Mit den neuen Direktor wurde vereinbart, dass zwei Basketballkörbe abgerufen werden können sobald die noch andauernde Sanierung beendet wird.

  • Erhaltung des Friedhofs in Steierdorf:
    Auch wenn es im Vergleich zu der Situation vor einigen Jahren um einiges besser ausschaut, der Friedhof bleibt weiterhin ein leidiges Thema. Beim ersten Besuch zu Pfingsten war der Eindruck recht ordentlich (mit Ausnahme des linken unterem Teil). Zwei Wochen später ist das Grass und Unkraut nach günstigem Wetter regelrecht hochgeschossen. Im August war der Eindruck ungepflegter, zum Teil wegen private Probleme der Friedhofsverwaltung. Es waren mehrere persönliche und später telefonische Gespräche notwendig (natürlich auch eine finanziellen Unterstützung) um schließlich einen akzeptablen Zustand für Allerheiligen zu erreichen. Besonderen Dank an Kotzur Johann der als Gesprächspartner bereitstand und auch direkt im Einsatz war. Bleibt zu hoffen, dass nächstes Jahr die Maßnahmen nicht im letzten Moment sondern rechtzeitig durchgeführt werden.
    Die Erhaltung des Friedhofs in Steierdorf war auch ein heiß diskutiertes Thema bei unserer Mitgliederversammlung. Dabei wurden auch konstruktive Vorschläge gemacht: Weil das Unkraut gerade zwischen den Gräbern wuchert wollen wir versuchen diese Zwischenräume mit Kies und Steinsplitter zu füllen. Bei der Besorgung wird auf die Unterstützung der Stadtverwaltung gesetzt.
    Dieser Vorschlag wurde mit soviel Begeisterung aufgenommen, dass viele Teilnehmer angeboten haben freiwillig mitzumachen. Die Aktion ist für August 2009 vorgesehen.
    Nochmals herzlichen Dank den Spender für die finanzielle Unterstützung, sowie den Mitgliedern für ihren Einsatz. Ich meine es ist unser moralische Pflicht weiter zu machen und appelliere weiterhin an das Engagement unserer Landsleute als Mitglieder oder Spender.


    1 Vorsitzender
    Florin Lataretu


Der Steierdorfer Gesangsverein

10 Jahre Steierdorfer Gesangsverein

Etwa 50 Gäste haben sich trotz winterlichen Strassenverhältnissen im Herzogenauracher Freizeitheim zusammengefunden um dieses 10 jähriges Jubiläum zu feiern. Weihnachten sollte sich als passende Rahmen erweisen.
Das Programm mit den bekannten Weihnachtslieder wurde bereichert mit musikalischen Einlagen der Jugend: Ingrid Birth (Posaune), Marie Lataretu (Violine), Maria Wetternek (Flöte). Danach 'zur Stärkung': Kassler, "evangelischer Speck", Weihnachtsmehlspeis' in allen Variationen. Hier geht's weiter
Unser Steierdorfer Gesangsverein ist für jedermann offen. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Sonntag den 29.01 oder noch besser am 12. Februar. Dann wird Fasching gefeiert. Masken werden gern gesehen sind jedoch nicht Pflicht.

Kontaktadresse: Stefan Spinner Tel. 09193 4148





Steierdorfer Friedhof






Erstellt und zuletzt aktualisiert am 16 Aug 2009 von webmaster@steierdorf.de © Florin-Josef Lataretu - Alle Rechte vorbehalten