Wer wir sind
Foto der Morgenröte über dem neuen Münchner Quartier Prinz-Eugen Park, aufgenommen am 19. 12. 2019
Wir sind ein Gruppe von 12 Personen zwischen 60 und 78 Jahren, die sich einig sind, dem Prozess des Alterns offen, gut vorbereitet und gemeinsam entgegenzutreten.
Unsere Gruppe besteht aus fünf Paaren und zwei Einzelpersonen. Die meisten von uns kennen sich seit Jahrzehnten und sind sich freundschaftlich verbunden.

Wie schon in unserem früheren Wohnviertel sind wir auch jetzt sozial, kulturell und politisch engagiert.

Wir waren und sind in den unterschiedlichsten Berufen tätig: Buchhalter, Sozialpädagogin, Malermeister, Lehrer, Übersetzerin, Buchhändlerin, Architekt, Mitarbeiterin in der Erwachsenenbildung, Verlagsmitarbeiterin, Sozialmanager und Journalist.

Bisher wohnte ein Großteil unserer Gruppe in familiengerechten Altbauwohnungen, die wir mit unseren Kindern bezogen hatten. Für unsere Bedürfnisse sind inzwischen kleinere, altersgerechte Wohnungen angemessen, barrierefrei und mit Aufzug.
Der Umzug in Neubauwohnungen des Bauvereins München- Haidhausen eG erfüllt diese Bedingung und die Mieten sind für Münchner Verhältnisse moderat.

Die Gründung von ALIA hatte für uns neben den persönlichen Interessen und Vorstellungen, wie wir im Alter wohnen wollen, auch einen wohnungs- und gesellschaftspolitischen Aspekt:
- Wohnraum soll bedarfsgerecht angeboten werden können, d.h. große Wohnungen sollen Familien mit Kindern zur Verfügung stehen.
- Verwirklichung eines Modells des selbstorganisierten und -bestimmten Lebens im Alter, das neue Wege aufzeigt, wie alternatives Wohnen im Alter realisiert werden kann.