Diese Seite ist noch in der absoluten Maßeinheit "Pixel" statt in einer relativen Maßeinheit gebaut, und passt sich daher nicht automatisch an die Anzeigebreite an.Tip: Breite des Inhalts auf Fenster-Breite vergrößern.
(In Firefox z.B. mit  strg  -  + 
(verkleinern:  strg  -  - )
(Vollbild:  F11 ))

BABYLON 5



»Babylon 5« ist eine von J. Michael Straczynski entwickelte Fernsehserie, die in der Zukunft (23. Jahrhundert) spielt und von der gleichnamigen Raumstation handelt. Die Raumstation wurde von der Erde in einem neutralen Sektor der Galaxie gebaut und hat u.A. interne Andockbuchten für Shuttles und kleine Raumschiffe, einen Marktplatz, einen Gartenbereich und 250000 Wohnungen zu bieten. Ziel der "Stadt im All" ist Frieden durch Handel und Diplomatie, nachdem ein versehentlich ausgelöster Krieg zwischen den Menschen und Außerirdischen namens "Minbari" beinahe die Menschheit ausgerottet hätte. Warum die haushoch überlegenen Minbari kurz vor dem Sieg kapituliert haben, ist ein großes Rätsel…
Auf beiden Seiten gibt es revanchistische Kräfte, die auch nach Jahrzehnten noch mental im Krieg gefangen sind.
Michael O'Hare
© Warner Bros.
Historische Erinnerungslücke: Commander Sinclair hat in der letzten Schlacht des Menschen-Minbari-Kriegs einen Gedächtnisverlust erlitten.

Science Fiction?

Zugegeben: Die haben den armen Schauspielern Zeug an den Kopf geklebt, und dann soll man glauben daß das Außerirdische sind. Aber die Genre-Zuordnung ist nicht einfach. Neben Science Fiction sind z.B. Einflüsse von "Herr der Ringe" und "1984" zu entdecken.
Die Geschichte handelt u.A. vom Aufstieg und Fall von Imperien und dem Ende und Anfang von Zeitaltern, obwohl sich die Kernhandlung nur über 5 Jahre erstreckt. (Jede Staffel beginnt am 1. Januar und endet am 31. Dezember)
Die langsam Fahrt aufnehmende Geschichte ist also dramatisch und folgenschwer — aber der Alltag auf der Station ist trotzdem realistisch und glaubwürdig dargestellt.

Woher kommt die Nummer 5?

Die ersten drei Babylon-Stationen sind bereits während der Bauphase unaufgeklärten Sprengstoffanschlägen zum Opfer gefallen. Die teure und hochwertige Station "Babylon 4" wurde kurz nach der Fertigstellung von einer mysteriösen Raumzeit-Verzerrung "verschluckt" und ist seitdem verschollen.
Die umstrittene und chronisch unterfinanzierte 5. Station steht nicht unter günstigen Sternen.
(Umstritten und drastisch unterfinanziert war auch die Produktion der Serie.)
Höhepunkt
3. Staffel
Zuspitzung
2. Staffel
Auflösung
4. Staffel
Einführung
1.Staffel
Ausklang
5. Staffel

Bis heute unübertroffen

Die 1993 gestartete Serie gilt als richtungsweisend, weil sie die Vorteile einer folgenübergreifenden Handlung aufzeigte. Aber nicht nur das: Die Handlung von »Babylon 5« wurde nicht einfach nach Bedarf weitergesponnen sondern von vornherein als ab­ge­schlos­se­ner Handlungsbogen konzipiert. Dadurch kann ein sehr hohes Spannungsniveau aufgebaut werden. Ursprünglich war die bloße Existenz einer folgenübergreifenden Handlung (für Erstseher erst ab der 2. Staffel erkennbar) die große Überraschung. Zurückblickend ist die Durchdachtheit des Handlungsbogens das Besondere.
Andreas Katsulas
© Warner Bros.
Einmal Hölle und zurück: Die charakterliche Entwicklung, die Botschafter G'Kar vom Volk der "Narn" durchmacht, ist beeindruckend.

Spezialeffekte veralten, aber Erzählkunst nicht.

Charakterentwicklung

Die Figuren machen teilweise eine drastische Entwicklung durch. Ein weiterer Grund, warum die Reihenfolge wichtig ist.
Im Extremfall wird eine Figur im Lauf der Serie vom Antagonist ("Bösewicht") zum Protagonist ("Held") oder umgekehrt.

Dialoge

Die Dialoge sind oft sehr gut geschrieben. In der Höhepunkt-Folge (die bei den Hugo-Awards u.a. gegen »Independance Day« und »Mars Attacks!« gewann) genügt eine einzige Dialogzeile, um die ganze Tragik eines Bürgerkriegs bewusst zu machen. Diese eine Textzeile ist beeindruckender als die bombastische Weltraum-Schlacht, deren Inszenierung von Militärexperten bewundert und gelobt wird.
Tim Choate
© Warner Bros.
Als Beispiel für die reichhaltige Auswahl interessanter Figuren sei hier Zathras genannt.

Realismus

In der folgenübergreifenden Geschichte steckten bereits zu Produktionsbeginn viele Jahre Planung und Arbeit. Das fiktive, zukünftige Universum und dessen Vorgeschichte ist verblüffend gründlich ausgedacht.
Richard Biggs
© Warner Bros.
Mit dem Kopf durch die Wand: Chefarzt Dr. Franklin geht für seine Prinzipien auch ins Gefängnis.

Einführung: Uff

Keine Frage - die Einführung ist bei »Babylon 5« eher zäh. Das Universum ist bereits "eingewohnt". Alles ist kompliziert und durch die detailliert ausgedachte Vorgeschichte geprägt.
Das Risiko, daß schon während der Einführung Zuschauer abspringen, ist relativ groß. Im Gegensatz z.B. zu »Herr der Ringe«, wo die Einführung und die anfängliche Zuspitzung den Zuschauer fesseln. Das liegt daran, daß die Welt im Gegensatz zu »Babylon 5« fein säuberlich in gut und böse geteilt ist. »Babylon 5« ist einfach viel realistischer.

Darüber hinaus ist die handwerkliche und künstlerische Qualität in der 1. Staffel noch nicht so gut wie in späteren Staffeln. (Aber sehr viel besser als im hochnotpeinlichen Pilotfilm, der getrost ignoriert werden darf.)

Zuspitzung und Höhepunkt: Wow!

Die Spannung steigt bis zum letzten Drittel der Serie an. Höhepunkte entpuppen sich im Nachhinein als "Sprungschanzen", um noch mehr Spannung für den nächsten Höhepunkt aufzubauen. Die Situation wird immer vertrackter. Vermeintlich unabhängige Handlungsstränge haben oft hinter den Kulissen Gemeinsamkeiten. Jede Antwort wirft weitere Fragen auf. Die Auflösung wird immer weiter verschoben und immer spannender erwartet. Es geht auf der "Achterbahn" lange nach oben. Streckenweise übertrifft die Spannung jeden Kinofilm.
Mir ging's so, daß ich beim 1. Mal überrascht war, wie spannend die dramatischen Höhepunkte ausfallen und welche Tragweite die Konflikte haben. Aber beim wiederholten Anschauen der Serie stellt sich heraus, daß alle Zuspitzungen (das "Aufstellen der Dominosteine") die ganze Zeit offen gezeigt wurden.
Peter Jurasik
© Warner Bros.
Mollari erschrickt vor den Folgen seiner eigenen Entscheidungen: Raumschiffe bombardieren ganze Kontinente.

Auflösung

Die Auflösung ist realistisch. Der Hauptkonflikt hinterläßt Wunden und Bitterkeit, und es bleiben genug potentielle Probleme für die Zukunft übrig. Wie in der echten Welt.
Gegenbeispiele:

Ausklang

Genau genommen hat »Babylon 5« 2 Enden. Ursprünglich sollte nach der 4. Staffel Schluß sein, dann gab's überraschend doch noch Finanzierung für die 5. Staffel. Deshalb hat die 4. Staffel eine "Not-"Abschlussfolge; und die eigentliche Abschlußfolge wurde ein Jahr später gezeigt.
© Warner Bros.
Im offenen Teil der Station erkennt man die Ausmaße der Konstruktion: Ein riesiger Stahlzylinder im All, der durch Rotation künstliche Schwerkraft an seinen Innenwänden erzeugt.
Aus diesem Grund ist die 5. Staffel dann auch tatsächlich überwiegend Ausklang, weil die Auflösung schon in der 4. Staffel "verbraucht" wurde.

Auszeichnungen

»Babylon 5« hat viele Auszeichnungen erhalten, u.a. für Dramaturgie, Maske und Spezialeffekte. Die Serie fühlt sich mitunter wie ein Kinofilm statt eine TV-Serie an, was für die damalige Zeit sensationell war. Der Soundtrack stammt von Christopher Franke (Tangerine Dream) und wurde vom Berliner Sinfonie-Orchester eingespielt (Ausnahme: Pilotfilm in der urspr. Fassung). Digitale 3D-Effekte waren damals sogar im Kino ein Novum und in einer Fernsehserie noch nie dagewesen.

Einstiegshilfe mit Bildern aus der 1. Folge

Alle Bilder © Warner Bros.

Menschen und Minbari

Jeffrey Sinclair
(Michael O'Hare)

Menschen
← Krieg →
|
|
|
|
|
Delenn
(Mira Furlan)

Minbari
Technologisch um Jahrhunderte weiter fortgeschritten als die Menschen

"Friedensstation" Babylon 5
Von den Menschen gebaut und betrieben

Centauri und Narn


Londo Mollari
(Peter Jurasik)

Centauri
  • waren die ersten, die mit den Menschen Kontakt aufgenommen haben
  • haben den Menschen Hyperraum-Technologie gegeben, mit der man zu anderen Sternsystemen reisen kann
  • eigentlich hochentwickelt, aber im Verfall begriffen
← Konflikt →










G'Kar
(Andreas Katsulas)

Narn
  • wurden von den Centauri belagert und unterdrückt
  • leiden noch immer unter den Kriegsfolgen
  • wollen Rache

Telepathen

Talia Winters
(Andrea Thompson)

Telepathen
Aus (noch) unbekanntem Grund haben auf verschiedenen Planeten Einige telepathische Fähigkeiten entwickelt.

Auf der Erde sind Telepathen strengen Regulationen unterworfen und müssen Mitglied einer bestimmten Organisation werden. (Oder anderweitig stark unterdrückt.)

Vorlonen

Kosh

Vorlonen
  • unvorstellbar hoch entwickelt
  • Jahrmillionen weiter fortgeschritten als alle anderen bekannten Zivilisationen
  • Absichten: unklar

Bildqualität

Walter Koenig
© Warner Bros.
Nicht besonders willkommen auf der Station: "Spezialpolizist" Bester ist auf höfliche Weise bedrohlich.
Die deutsche DVD-Box verfügt über ein anamorphes Bild, aber nur die CGI-freien Szenen haben die volle Auflösung. Szenen mit digital erzeugten Bildinhalten sind unscharf (Interlaced-Material aus 4:3 ausgeschnitten und dann auf 16:9 vergrößert - gruselig). Die HD-Variante ist leider nur 4:3 statt 16:9 — also ästhetisch weniger schön, dafür mit deutlich schärferen 3D-Effekten (näher am Original).
(Aufgenommen wurde auf 35mm-Film, also mit 24 Bildern pro Sekunde. Weil die europäische Fernsehnorm PAL auf 25 Vollbilder pro Sekunde genormt ist, laufen die Folgen auf den deutschen DVDs ca. 4% zu schnell. Ist aber "Standard" und stört die Meisten nicht. Im Gegensatz zu mir.)
Update Feb.2021: Jetzt gibt's ne HD-Version auf Streaming-Diensten, aber nur 4:3 und nur teilweise HD. Die CGI- und Composite-Szenen haben immerhin volle Fernsehauflösung, die Live-Action-Szenen haben HD-Auflösung, aber sind auch nur 4:3.
Also momentan: Entweder 4:3 in hoher Auflösung oder 16:9 in schlechter Auflösung (und mit falsch gerahmten Effekt-Szenen).
(Wenn man bei 35mm-Aufnahmen die Rahmung entspr. gestaltet, kann man hinterher entweder einen 4:3- oder einen 16:9-Ausschnitt nehmen.
Hoffentlich wurden die Filme komplett gescannt, so daß später die 3D-Effekte und die überlagerten Szenen nochmal neu gemacht werden können, damit am Ende eine HD-Version in 16:9 rauskommt.)

Synchronisation

Urteil: Geht.
Keine Ahnung, ob die Übersetzer im Englischen nicht so sicher sind oder einfach keine Lust hatten. Manche deutschen Übersetzungen scheinen Nichts mit dem originalen Text zu tun zu haben. Mitunter drängt sich der Verdacht auf, daß zu originelle Äußerungen absichtlich wegzensiert wurden. In deutschen Synchronstudios nimmt man's ja traditionell nicht so genau - während am Set von »Babylon 5« Improvisationsverbot herrschte, weil ja schließlich die Darsteller nicht wussten, auf welche Hintergründe und zukünftigen Entwicklungen sich bestimmte Aussagen bezogen.
Bruce Boxleitner
© Warner Bros.
Vom Regen in die Traufe: Captain Sheridan entkommt einem Bombenanschlag durch einen Sprung in die Tiefe.
Anderseits: Man kann die Handlung nachvollziehen, und die deutschen Stimmen sind sympathisch.
Aber wahrscheinlich kritisiere ich da wieder mal Etwas, wovon ich keine Ahnung hab. Am Ende ist es ja erstaunlich, daß so ne Synchro überhaupt funktioniert und nicht durchweg merkwürdig wirkt.

Reihenfolge

Die meisten Filme und die Nachfolgeserie »Crusade« sind nicht besonders empfehlenswert.
Somit bleiben folgende Kernelemente übrig:
Claudia Christian
© Warner Bros.
Commander Ivanova sucht ständig nach Gründen, dem Stationsalltag zu entfliehen. Man muss ja schließlich Flugstunden sammeln.

Episodenliste

schlechter als Durchschnitt←→besser als Durchschnitt
mit "Der graue Rat"-Bewertungen und -Links

Die schwächste Staffel

Staffel 1 (Jahr 2258)

"Zeichen und Wunder" / "Signs and Portents" (1994)
  1. Ragesh 3 / Midnight on the Firing Line
  2. Der Seelenjäger / Soul Hunter
  3. Die Purpurdaten / Born to the Purple
  4. Ein unheimlicher Fund / Infection
  5. Angriff auf G'Kar / The Parliament of Dreams
  6. Die Macht des Geistes / Mind War
  7. Angriff auf die Außerirdischen / The War Prayer
  8. Gefangen im Cybernetz / And the Sky Full of Stars
  9. Die Todesbringerin / Deathwalker
  10. Die Gläubigen / Believers
  11. Ein Wiedersehen mit Folgen / Survivors
  12. Mit allen Mitteln / By Any Means Necessary
  13. Visionen des Schreckens / Signs and Portents
  14. Im Ring des Blutes / TKO
  15. Der Gral / Grail
  16. Die Untersuchung / Eyes
  17. Krieger wider Willen / Legacies
  18. Angriff der Aliens Teil 1 / A Voice in the Wilderness, Part I
  19. Angriff der Aliens Teil 2 / A Voice in the Wilderness, Part II
  20. Verloren in der Zeit / Babylon Squared
  21. Die Heilerin / The Quality of Mercy
  22. Chrysalis / Chrysalis
Jetzt geht's los

Staffel 2 (Jahr 2259)

"Schatten am Horizont" / "The Coming of Shadows" (1994–1995)
  1. Die Feuerprobe / Points of Departure
  2. Rückkehr der Finsternis / Revelations
  3. Eine Frage der Farbe / The Geometry of Shadows
  4. Rettet die Cortez! / A Distant Star
  5. Der unsichtbare Feind / The Long Dark
  6. Freiheit für den Mars! / Spider in the Web
  7. Drei Frauen für Mollari / Soul Mates
  8. Der Gedankenpolizist / A Race Through Dark Places
  9. Schatten am Horizont / The Coming of Shadows
  10. Die Schlacht um Matok / Gropos
  11. Alarm in Sektor 92 / All Alone in the Night
  12. Auf dem Pulverfass / Acts of Sacrifice
  13. Der Arzt des Präsidenten / Hunter, Prey
  14. Minbari lügen nicht / There All the Honor Lies
  15. 36 Stunden auf Babylon 5 / And Now For a Word
  16. Das Geheimnis von Z'ha'dum / In the Shadow of Z'ha'dum
  17. Duell unter Freunden / Knives
  18. Das Ende der Markab / Confessions and Lamentations
  19. Verräter ohne Schuld / Divided Loyalties
  20. Die Armee des Lichts / The Long, Twilight Struggle
  21. Das Verhör des Inquisitors / Comes the Inquisitor
  22. Ein Pakt mit dem Teufel / The Fall of Night


Die meisten Spitzenfolgen

Staffel 3 (Jahr 2260)

"Kriegsrecht" / "Point of No Return" (1995–1996)
  1. Das Schattenschiff / Matters of Honor
  2. Bombenterror / Convictions
  3. 24 Stunden bis zum Ende / A Day in the Strife
  4. Die Schrift aus Blut / Passing through Gethsemane
  5. Der Beweis / Voices of Authority
  6. Der Selbstversuch / Dust to Dust
  7. Die Hüter des Wissens / Exogenesis
  8. Das Netz der Lügen / Messages from Earth
  9. Kriegsrecht / Point of No Return
  10. Die Strafaktion / Severed Dreams
  11. Ein neuer Anfang / Ceremonies of Light and Dark
  12. Eine wahre Centauri / Sic Transit Vir
  13. Schmerzen der Erinnerung / A Late Delivery from Avalon
  14. Der Feind meines Feindes / Ship of Tears
  15. Zeit des Abschieds / Interludes and Examinations
  16. Ranger eins / War Without End, Part I
  17. 1000 Jahre durch die Zeit / War Without End, Part II
  18. Die Schlacht der Telepathen / Walkabout
  19. Das Rätsel von Grau 17 / Grey 17 Is Missing
  20. Tod eines Intriganten / And the Rock Cried Out, No Hiding Place
  21. Der große Schlag / Shadow Dancing
  22. Der Alleingang / Z'ha'dum
Die wenigsten schlechten Folgen

Staffel 4 (Jahr 2261)

"Die Befreiung von Proxima 3" / "No Surrender, No Retreat" (1996–1997)
  1. In der Stunde des Wolfes / The Hour of the Wolf
  2. Der Letzte des Kha'ri / Whatever Happened to Mr. Garibaldi?
  3. Rückkehr vom Schattenplaneten / The Summoning
  4. Das Monster auf dem Thron / Falling Toward Apotheosis
  5. Tyrannenmord / The Long Night
  6. Das dritte Zeitalter / Into the Fire
  7. Unter Quarantäne / Epiphanies
  8. Lügenpropaganda / The Illusion of Truth
  9. Das Traumorakel / Atonement
  10. Captain Jack / Racing Mars
  11. Die Stimme des Widerstands / Lines of Communication
  12. Ein Job für Garibaldi / Conflicts of Interest
  13. Krieg der Kasten / Rumors, Bargains and Lies
  14. Im Kreis des Sternenfeuers / Moments of Transition
  15. Die Befreiung von Proxima 3 / No Surrender, No Retreat
  16. Hinter den Kulissen / The Exercise of Vital Powers
  17. Homo Superior / The Face of the Enemy
  18. Das Verhör / Intersections in Real Time
  19. Das Werkzeug der Vergeltung / Between the Darkness and the Light
  20. Söhne und Töchter der Erde / Endgame
  21. Die neue Allianz / Rising Star
  22. In 100 Jahren, in 1000 Jahren / The Deconstruction of Falling Stars


Naja

Staffel 5 (Jahr 2262)

"Augen aus Feuer" / "The Wheel of Fire" (1998)
  1. Der Attentäter / No Compromises
  2. An der Schwelle des Todes / The Very Long Night of Londo Mollari
  3. Die Stimme des Universums / The Paragon of Animals
  4. Einfache Leute / A View from the Gallery
  5. Lektion des Schreckens / Learning Curve
  6. Der Herr der Bluthunde / Strange Relations
  7. Ein sterbendes Volk / Secrets of the Soul
  8. Der Tag der Toten / Day of the Dead
  9. Die Telepathenkolonie / In the Kingdom of the Blind
  10. Die letzte Gefangene / A Tragedy of Telepaths
  11. Vergesst Byron nicht! / Phoenix Rising
  12. Das Buch G'Kar / The Ragged Edge
  13. Das Corps der Gnadenlosen / The Corps is Mother, The Corps is Father
  14. Die Wahrheit ist ein Fluss / Meditations on the Abyss
  15. Am Rande des Abgrunds / Darkness Ascending
  16. Die Blockade / And All My Dreams, Torn Asunder
  17. Der letzte Befehl / Movements of Fire and Shadow
  18. Die Bürde des Imperators / The Fall of Centauri Prime
  19. Augen aus Feuer / The Wheel of Fire
  20. Wann, wenn nicht jetzt? / Objects in Motion
  21. Der letzte Blick zurück / Objects at Rest
  22. Der Weg ins Licht / Sleeping in Light

letztes Update: 31.3.2023