2023-10
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| http://shop.ses-sandmann.de/templates/xt_ses/img/ses/ERD.pdf | |
|---|---|
| Felge | ERD (mm) |
| Dartmoor Fortress 26 2013 Ähnelt der Big Bull, 3 Unterschiede: Einzelösen, Verschleißindikator, Eloxalfarben | 533,5 |
| DMR DeeVee 26 Saubillig verarbeitet (Empfehlung: Beim Aufbau sehr früh um Höhenschläge kümmern), aber immerhin: Die maximale Breite, die in die HS33 an Standardcantisockeln passt. An einigen Rahmen müssen neue Beläge evtl. vor dem Einbau abgeschliffen werden. 26mm Maulweite. Geniale Hinterradfelge für Felgenbremse. | 533 |
| 👍Mavic EX721 Härtere Legierung = weniger Bremsleistung. Also nur für hinten geeignet. | 532 |
| Mavic XM119 | 532 |
| Mavic XM 317 | 539,5 |
| 👍Rigida Big Bull 26" doppelt geöst Speichen 1 mm länger nehmen | 534,8 |
| 👍Rigida ZAC 19 26" ungeöst | 540,5 |
| 👍Rigida ZAC 19 26" Einzelösen | 541,3 |
| 👍Rigida ZAC 19 26" Doppelösen | 541,8 |
| Rigida ZAC 19 28" ungeöst | 603,5 |
| Rigida ZAC 19 28" Einzelösen | 604,3 |
| Rigida ZAC 19 28" Doppelösen | 604,8 |
| Salsa Gordo 26" | 545 |
| Sixpack SAM | 538 |
| WTB Dual Duty ungeöst 559×17,5C | 541 |
| Rodi Vision 25 26" | 542 |
![]() Nabenmaße (mm)
| |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Nabe | Einbaubreite | Achslänge | Flanschabstand (Messpunkt: Außenfläche) | li. Flanschabstand | re. Flanschabstand | li. Teilkreis | re. Teilkreis | Ø Speichenloch | Gewicht (g) |
| Vorderradnaben (Fett: eigene Meßwerte) | |||||||||
| DT Swiss Onyx | 100 | 70,7 | 35,35 | 35,35 | 40 | 40 | 2,5 | 167 | |
| 👍Shimano HB-M570 (LX 1999) | 100 | 108; 108 | 71,6; 71,6 | 35,8 | 35,8 | 38 | 38 | 218 | |
| 👍Shimano HB-M580 (LX 2005) | 100 | 108 | 71,6 | 35,8 | 35,8 | 38 | 38 | 158 | |
| Shimano HB-M585 (LX Disc 2005) | 100 | 108 | 60,2 | 24,8 | 35,4 | 44 | 44 | 201 | |
| Shimano HB-M750 (XT 1999) | 100 | 108 | 71,6 | 35,8 | 35,8 | 38 | 38 | 202 | |
| Shimano HB-M756 (XT Disc 2002) | 100 | 108 | 52,8 | 21,1 | 31,7 | 61 | 61 | 2,6 | |
| Nabe | Einbaubreite | Achslänge | Flanschabstand (Messpunkt: Außenfläche) | li. Flanschabstand | re. Flanschabstand | li. Teilkreis | re. Teilkreis | Ø Speichenloch | Gewicht (g) |
| Hinterradnaben (Fett: eigene Meßwerte) | |||||||||
| DT Swiss Onyx | 135 | 49,6 | 29,6 | 20 | 46 | 46 | 2,5 | 355 | |
| 👍Shimano FH-M570 (LX 1999) | 135 | 146 | 58,6; 59,7 | 37,7; 36,8; 37,0 | 22; 23,2; 21,2 | 45 | 45 | 2,25 | 365 |
| 👍Shimano FH-M580 (LX 2005) | 135 | 146 | 59,2 | 37,2 | 22 | 45 | 45 | 376 | |
| Shimano FH-M585 (LX Disc 2005) | 135 | 146 | 57,4 | 35,35 | 22,05 | 45 | 45 | 389 | |
| 👍Shimano FH-M665 (SLX Disc CL) | 135; 100 | 146 | 35,3; 24,8; 32,7; 35,3 | 22,1; 35,4; 19,9; 22,1 | 52,8; 44,0; 45; 44 | 52,8; 45,0; 45 | 2,4 | 384 | |
| Shimano FH-M750 (XT 1999) | 135 | 146 | 60 | 23,2 | 36,8 | 45 | 45 | 445 | |
| 👎Shimano FH-M770 (XT 2008) | 135 | 146 | |||||||
| 👎Shimano FH-M775 (XT Disc 2008) | 135 | 146 | 57,4 | 35,3 | 22,1 | 44 | 45 | ||
| Shimano FH-T610 | 135 | 59,2; 59,2 | 37,4; 37,8 | 21,8; 20,3 | 44; 45 | 45; 45 | |||
![]() | Profiltiefe im Neuzustand |
|---|---|
| Reifen | Profiltiefe (mm) |
| 👍Conti Race King 26×2.0 Supersonic | 2,5 |
| Kenda Klondike XT 26×2.1 | 3,3 |
| Ritchey Z-Max Comp 26×2.35 | 4,7 |
| Ritchey Z-Max WCS 26×2.1 | 4,6 |
| Maxxis Advantage 26×2.4 | 4,6 |
| Maxxis Crossmark 26×2.1 | 3 |
| 👍Maxxis Highroller 26×2.35 | 4 |
| Maxxis Ignitor 29×2.1 | 3,5 |
| Maxxis Larsen TT 26×2.35 | 2,8 |
| Maxxis Medusa 26×2.1 | 3,3 |
| 👍Maxxis SwampThing DH 26×2.35 | 4 |
| Michelin WildRace'r 26×2.0 | 2,4 |
| Nokian Mount & Ground W160 26×1.9 | 3,6 |
| Nokian NBX light 26×2.2 | 2,9 |
![]() Reifenbreite mit Stollen (mm)http://www.reifenbreiten-datenbank.de/ altehrwürdige Meßdatensammlung: http://www.mtbtires.com/ ETRTO-Freigaben: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3745160&postcount=81 IBC-Thread: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=150863 | |||
|---|---|---|---|
| Reifen | Felgenmaulweite | Breite mit Stollen( / Karkassenbreite) | Bemerkung |
| Continental Diesel PRO UST 26×2.5 | 23 | 63 | |
| Continental Gravity 26×2.3 Draht | 29 | 55 | |
| Conti Race King 26×2.0 Supersonic | 17,5 | 47 / 47 | Empfehlung Hinterrad 17mm-Felge Wettkampfreifen: Leicht, schnell, griffig - aber dafür kurzlebig. Sehr wenig Rollwiderstand, gute Dämpfung. Falls möglich (ab 19mm-Felge), die breite 2.2"-Version nehmen. |
| 19 | 48 / 48 | ||
| Conti Vertical 26×2.3 | 29 | 58 | |
| DMR Moto 26×2.2 | 21 | 55 | |
| IRC Mythos XCII 28×2,1 (ETRO 622x52) | 17 | 52 | |
| IRC Mythos XCII 26×2,1 front | 17 | 51 | |
| Kenda Klondike XT 26×2.1 | 19 | 53 / 51 | |
| 👍Maxxis Advantage 26×2.4 | 19 | 59 / 54 | Viel Volumen, Viel Traktion, relativ matschtauglich, relativ leicht laufend. Leider mit 62er und 60er-Gummimischung nur als Faltreifen erhältlich. |
| 21 | 59,5 / 55,5 | ||
| Maxxis Crossmark 26×2.1 | 19 | 51 / 49,5 | |
| 👍Maxxis Highroller 26×2.35 | 19 | 55 / 51 | Empfehlung Vorderrad Das Profil ist für Nässe und Trockenheit geeignet. Große Auswahl an Breiten und Karkassen (Die schwere DHD60-Karkasse erlaubt auch auf schmalen Felgen niedrigen Druck und damit viel Dämpfung.). Karkasse fällt schmal aus. |
| Maxxis Highroller 26×2.5 | 17* | 58 | |
| 21 | 61 | ||
| Maxxis HolyRoller 26×2.4 | 17* | 60 | Viele Infos und schnelle Lieferung: http://www.silberfische.net/ |
| 21 | 62 | ||
| Maxxis Ignitor 29×2.1 (52-622) | 19 | 52 / 49 | |
| Maxxis Larsen TT 26×2.35 | 19 | 52 / 50 | Empfehlung Hinterrad (2.35"-Reifen, ab 19mm-Felge) Geländegängigkeit und Leichtlauf. Auf harten Untergrund optimiert. |
| Maxxis Medusa 26×2.1 | 17 | 50 / 44 | |
| 👍Maxxis Minion DH 26×2.5 | 29 | 62 | |
| 👍Maxxis Ranchero 26×2.0 62a | 17 | 51 | Empfehlung Hinterrad (62a-Mischung, 17mm+19mm-Felge) Alltagsreifen: Pannensicher und langlebig - dafür etwas schwerer. Leichtlauf und Traktion. Zusätzlich Seitenhalt, durchstichsicher und relativ durchschlagfest. |
| 👍Maxxis SwampThing 26×2.35 60aMP 2ply | 17 | 56 / 49 | Empfehlung Vorderrad Schmal bauender Schlammspezialist (offenes Profil, hoher Rollwiderstand). Die schwere DHD60-Karkasse erlaubt auch auf schmalen Felgen niedrigen Druck und damit viel Dämpfung. |
| Michelin Hot S 26×2.5 | 17* | 55 | |
| 21 | 61 | ||
| Michelin WildRace'r 26×2.0 | 19 | 52/51 | Empfehlung Hinterrad Schnelläufer für trockenen Untergrund. |
| Nokian Extreme 294 26×2.1 | 19 | 54 / 45 | Empfehlung Vorderrad Für Eisglätte und moderaten Schnee/Matsch |
| Nokian Freddies Revenz SWA 26×2.3 | 21 | 56 / 51 | Empfehlung Vorderrad Für Eisglätte und extremen Schnee/Matsch |
| Nokian gazzaloddi 26×2.6 | 25 | 63,5 | |
| Nokian Mount & Ground W160 26×1.9 | 19 | 45 / 39 | |
| Nokian NBX 26×2.5 | 21 | 62 | |
| Nokian NBX light 26×2.2 | 19 | 52 / 50 | Alles Top, außer: Zu wenig Seitenhalt |
| Ritchey Z-Max Comp 26×2.35 | 19 | 55,8 / 52 | |
| Ritchey Z-Max WCS 26×2.1 | 17 | 52 / 43 | |
| Schwalbe Albert 28×2.25 | 17* | 55 | |
| Schwalbe Al Mighty 26×2.35 | 21 | 55 | |
| Schwalbe Al Mighty 26×2.35 ORC | 29 | 57 | |
| Schwalbe Fat Albert 26×2.35 | 21 | 58 | |
| 29 | 58 | ||
| Schwalbe Racing Ralph 26×2.25 (57-559) | 17* | 51,6 | |
| Tioga Factory DH 26×2.3 | 21 | 59 | |
| *: außerhalb der ETRTO-Freigaben | (fett: eigene Meßwerte) | ||
Hinterreifen: Labor-Rollwiderstand der »Bike«Läßt sich nur auf Asphalt übertragen. Und niedriger Rollwiderstand ist nur am Hinterrad wichtig. Zum Gelände-Rollwiderstand siehe hier.Hinweis: Die quantifizierbaren Eigenschaften sind nicht die ganze Wahrheit, sonst wäre ein 1.9er der Gewinner. Insbes. Grip und Geländerollwiderstand fehlen. | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Reifen | Rollw. (Watt) | Gew. (Gramm) | Durchschlag (cm) | Wertung | Bemerkung | |
| C o n t i n e n t a l | 👍Race King 2.2 | Niedriger Rollwiderstand, mit Black Chili Mischung viel Grip, aber natürlich wenig Traktion im Schlamm | ||||
| Rubber Queen 2.2 | ||||||
| Rubber Queen 2.4 BCC | ||||||
| Rubber Queen 2.4 | ||||||
| Mountain King II 2.2 Prot | ||||||
| Mountain King II 2.2 RS | ||||||
| Mountain King 2.4 | ||||||
| 👍X-King 2.2 RS | ||||||
| I R C | Mythos XC II | |||||
| 👍Trailbear 2.25 | Eierlegende Wollmilchsau! Fällt sehr schmal aus. | |||||
| K e n d a | Blue Groove 2.0 | |||||
| Kolossal 2.6 | ||||||
| Nevegal 2.35 | ||||||
| M a x x i s | Advantage 2.1 exc | Gute Nässe- und Geländeeigenschaften, dafür auf der Straße nicht ganz so schnell | ||||
| Ardent 2.4 | ||||||
| Ardent 2.6 | ||||||
| Crossmark 2.1 exc | ||||||
| Ignitor 2.1 exc | ||||||
| Ignitor 2.35 exc | ||||||
| Ikon 2.2 | ||||||
| Larsen TT 2.35 exc | ||||||
| Larsen TT 2.0 exc | ||||||
| Minion F 2.35 FR | ||||||
| Minion F 2.35 FR SuperTacky | ||||||
| Minion R 2.35 FR | ||||||
| Minion R 2.35 DH | ||||||
| 👍Ranchero exc | Pannensicher (EXCeption-Version) | |||||
| Nokian NBX lite 1.9 | 2.2er-Version: Durchschlaganfällig und bei Nässe rutschig, aber dafür schön schnell. | |||||
| S c h w a l b e | Fat Albert 2.35 | |||||
| Fat Albert 2.3 | ||||||
| Little Albert Light 2.1 | ||||||
| Nobby Nic 2.25 | ||||||
| Nobby Nic 2.4 Evo | ||||||
| Racing Ralph v1 2.1 | ||||||
| Racing Ralph v1 2.25 | ||||||
| Racing Ralph 2.25 Tubeless | ist nur ohne Schlauch so schnell | |||||
| Rocket Ron 2.25 Evo | ||||||
| Smart Sam 2.1 | ||||||