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2×2×2 Anleitung

Beim 2×2-Würfel müssen nur die 8 Ecken gelöst werden, die genauso funktionieren wie beim klassischen 3×3. Es kann allerdings ein Fall auftreten, der beim 3×3 nicht auftritt, so daß viele 3×3-Lösungsmethoden nur manchmal funktionieren. Umgangssprachlich werden solche Probleme "Parität" genannt.
Erklärung für den 2×2: Im Inneren versteckt befinden sich "Mitten" und "Kanten" als Teile des Mechanismus. Aber es gelten alle Zustände als Lösung, bei denen nur die Ecken gelöst sind. Also: Im Vergleich zum 3×3 gelten beim 2×2 mehr Zustände des Mechanismus als Lösung.
Bei größeren Cubes (4×4 etc.) erklären sich die Zusatzfälle anders (z.B. durch "echte" Paritätsunterschiede).

Das Puzzle mit seinen immerhin knapp 3,7 Millionen möglichen Zuständen ist schwieriger als es aussieht.
Andererseits: Die Lösung lässt sich viel weiter vorausplanen als beim 3×3; und der übliche 2×2-Anfänger beherrscht bereits den 3×3. Deswegen gilt unter Profis die sog. Ortega-Methode als Anfängermethode für den 2×2. Die hier gezeigten Lösungen sind also quasi unterhalb des üblichen Anfänger-Levels.

nötiges Vorwissen

Anfänger-Methode (2 Levels unter Ortega)

erste Ebene

Zuerst eine der 2 Ebenen lösen. Anleitungsnorm: Mit weiß anfangen. Orientierung und Position lösen, also auch die Seiten müssen stimmen. Mithilfe des Vorwissens lässt sich das durch reines Rumprobieren und -grübeln lernen.
Mit der weißen Seite anzufangen liefert folgende Hinweise:
R2
weiß vorne F D F'
weiß rechts R' D' R
weiß unten (erstmal kippen) R' D2 R D (R' D' R)

Orientierung

Würfel umdrehen so daß die ungelöste (gelbe) Seite oben ist. Jetzt werden alle Ecken mit gelb nach oben gedreht. Die Positionen dürfen noch falsch sein, nur die Orientierung wird gelöst.
  1. Nächste ungelöste Ecke nach FRU (vorne rechts oben) drehen, aber dabei nur die obere Ebene drehen.
  2. Die Zugfolge 2mal oder 4mal ausführen, bis die Ecke gelöst (=gelb oben) ist: R' D' R D
  3. Zurück zu Schritt 1 (oder fertig.)
Wichtig ist, daß die untere Ebene während der ganzen Prozedur nicht gedreht wird (außer innerhalb der Zugfolge). Sobald alle oberen Ecken richtig orientiert sind, stimmt die untere Ebene automatisch wieder.

Permutation

Der pcll1-Algorithmus umgeht die Paritäts-Problematik. Funktioniert immer.
Fall 1: gleiche Farben auf 1 Seite.
Diese Seite nach vorne drehen.
pcll1 R' U L' U2 R U' R' U2 L R
Fall 2: Keine Seite hat gleiche Farben.
pcll2 oder pcll1 + U + pcll1.
pcll2 F R U’ (R’ U’ R U) R’ F’ (R U R’ U’) (R’ F R F’)

fortgeschrittene Methode für Orientierung (1 Level unter Ortega)

Orientierung

Solange die gegenüberliegenden Steine richtig orientiert sind, können die gelben Steine nur noch 8 Orientierungsmuster bilden.
car R2 U2 R U2 R2 3×3: F 3×(R U R' U') F'
(U) R U R' U R U' R' U R U'2 R'
blinker F (R U R’ U’) (R U R’ U’) F' 3×3: R U'2 R2 U' R2 U' R2 U'2 R
sune R U R’ U R U2 R’
anti-sune R U'2 R’ U’ R U’ R’
headlights F (R U R’ U’) F’ 3×3: (U') R2 D R' U2 R D' R' U2 R'
chameleon (R U R’ U’) (R’ F R F') 3×3: (r U R' U') (r' F R F')
bowtie F' (R U R' U') R' F R (U') (F R’ F’ R) (U R U’ R’)
3×3: F' (r U R' U') r' F R
fertsch

Das Ganze zum Ausdrucken

🖺 2×2 für Anfänger

OLL:
car R2 U2 R U2 R2
blinker F (R U R’ U’) (R U R’ U’) F' R U'2 R2 U' R2 U' R2 U'2 R
sune R U R’ U R U2 R’
anti-sune R U'2 R’ U’ R U’ R’
headlights F (R U R’ U’) F’
chameleon (R U R’ U’) (R’ F R F')
bowtie F' (R U R' U') R' F R (U') (F R’ F’ R) (U R U’ R’)
PLL:
pcll1 R' U L' U2 R U' R' U2 L R
pcll2 F R U’ (R’ U’ R U) R’ F’ (R U R’ U’) (R’ F R F’)

3×3 GuideCube Notation🖺2Look-LL