Rolf Wenzel - Holzskulpturen 2008 - Othellos Entsetzen (V. Akt)

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Othellos Entsetzen
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John Neumeiers Ballett löste den Wunsch nach der Gestaltung der Konfrontation des zur entsetzlichen Tat getriebenen Othellos und der erbarmungswürdigen Desdemona, die aber bis in den Tod an ihrer Liebe festhält.

In dieser Skulptur stützt sich die Kauernde nicht nur auf das linke Knie Othellos wie im Ballett, sondern umklammert gleichzeitig verzweifelt sein rechtes Bein mit ihrem Bein und ihrem Arm. Der Embryo-Haltung ihres Körpers entspricht Desdemonas nach unten geneigter ovaler Kopf auf dem dünnen Hals. Die langen Haare liegen als Zopf auf diesem Hals, dieser dunkelbraune Haarstrang endet in Tropfenform unterhalb der Schulterblätter. Die Form war von der Holzstruktur vorgegeben, denn die Mitte des Stammes durchzog ein dunkler Strang, der jetzt flammenartig Othellos Brust markiert, ebenso wie seine aufgeblähte Jacke. Vor allem aber zeichnet er die linke Gesichtshälfte des Mohren und verstärkt den Eindruck des Entsetzens der herausquellenden Augen, des vorgeschobenen offenen Mundes und des zerfurchten Gesichts, das aus der offenen Kapuze herausstarrt. Das senkrechte Braun der Holzfaser zieht weiter nach oben durch den rechten Arm und die Hand in den helldunkel gefärbten Steg zwischen den verkrampften Fingern der hochgerissenen Arme. Dadurch sind die Ärmel der Kapuzenjacke wulstartig auf Othellos Schultern gerutscht.

Ursprünglich hatte ich die Holzbrücke zwischen den Händen nur aus Stabilitätsgründen während der Arbeit stehen lassen. Nach und nach wurde mir aber klar, dass sie definitiv bleiben musste.